Mehr Games-Entwickler, mehr Publisher: Zweites „Pitch & Match“ zur gamescom ist voller Erfolg

Mehr Games-Entwickler, mehr Publisher: Zweites „Pitch & Match“ zur gamescom ist voller Erfolg
BIU, Pitch & Match und BBQ im Biergarten Halle 2.2,

• 99 Entwickler und 19 Publisher haben sich zum BIU.Dev-Event angemeldet
• Indie BBQ bringt rund 200 Developer, Publisher und Plattform-Anbieter zusammen
 
Berlin, 20. September 2017 – Das zweite BIU.Dev „Pitch & Match“ zur diesjährigen gamescom hat überzeugt: Das Matchmaking-Event konnte in diesem Jahr nochmals deutlich mehr deutsche und internationale Games-Akteure miteinander verknüpfen als bereits 2016. Insgesamt hatten sich zum zweiten BIU.Dev „Pitch & Match“ am gamescom-Dienstag 99 Entwickler und 19 Publisher aus 23 Ländern angemeldet – bei der Event-Premiere zur gamescom 2016 waren es 79 Entwickler und 16 Publisher aus 17 Ländern. Dies teilte heute der Verband der deutschen Games-Branche mit. Dass das Format des BIU.Dev „Pitch & Match“ auf große Zustimmung stößt, zeigt dabei nicht nur die wachsende Anzahl an Teilnehmern. In einer Umfrage unter den Beteiligten im Nachgang gab die absolute Mehrheit der Befragten (52 von 55) eine positive bis sehr positive Rückmeldung zur Qualität der Gespräche, den Präsentationen sowie der gesamten Organisation. In 51 Fällen soll es nun auf Basis des ersten Pitches zu einem Folgetermin zwischen Entwickler und Publisher kommen. Alle Befragten würden das „Pitch & Match“-Event weiterempfehlen.
 
„Mehr Teilnehmer, tolle Gespräche, ein rundum positives Feedback: Das zweite BIU.Dev ,Pitch & Match‘-Event war ein voller Erfolg“, sagt Felix Falk, BIU-Geschäftsführer. „Mit dem Event bieten wir sowohl Indie-Entwicklern als auch Publishern eine zusätzliche Business-Plattform während der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele. Die positiven Rückmeldungen zeigen, wie wichtig solche Formate für die Branche sind.“
 
Zum diesjährigen Event ließen sich unter anderem Publisher wie astragon, Bandai Namco, Ubisoft BlueByte, Flaregames, Headup Games, Kalypso Media, Deck13 und erstmals auch Team17, Surprise Attack oder Kongregate eingereichte Games-Projekte vorstellen. Jeder Entwickler bekam hierfür einen Slot von rund 20 Minuten. Die Bandbreite an vorgestellten Projekten reichte von Erstprojekten für einzelne Spiele-Plattformen bis hin zu Multi-Plattform-Titeln.
 
Tanja Schmoller, Creative Producer bei Mad About Pandas: „Ein Plätzchen in der Sonne! Das hätten wir bei der diesjährigen gamescom, neben all den Terminen während der Fachmesse, nicht erwartet. Das ,Pitch & Match‘ hat eine tolle Bandbreite an internationalen Unternehmen zusammengebracht. Für uns waren die Gespräche sehr anregend und wirken sich definitiv bei dem ein oder anderen Spiel auf die Verwertungsstrategie aus.“
 
Mel Montano, Senior Business Development Manager bei Kongregate: „The “Pitch & Match” was useful in that it was in a good location at a convenient time.“
 
Das BIU.Dev „Pitch & Match“ fand am 22. August von 17 bis 19 Uhr im Biergarten der gamescom business area statt. Beim anschließenden Indie BBQ, das in Zusammenarbeit mit dem Indie Arena Booth stattfand, kamen nochmals rund 200 Entwickler, Publisher und Plattform-Anbieter zum lockeren Austausch zusammen.

BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler und Anbieter digitaler Spiele und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Wir sind Träger der gamescom, dem weltgrößten Event für Computer- und Videospiele. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für die Spieleentwicklung zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
game.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20