Cologne Game Lab, TH Köln

Cologne Game Lab, TH Köln
Das 2010 gegründete CGL ist eines der renommiertesten Bildungsangebote im Bereich der Spieleentwicklung in Deutschland. Neun Professoren, darunter international anerkannte Wissenschaftler und Künstler, und ca. 250 Studierende aus 45 Nationen beschäftigen sich in einem Bachelor- und drei Master-Studiengängen mit der Gestaltung virtueller Welten und prozessualer Erzählungen. Neben PC-Spielen, AR/VR-Forschung und Smartphone-Anwendungen arbeitet das CGL, ein Institut der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der TH Köln, auch an Film- und Fernsehformaten. Seit 2010 bietet das CGL den projektorientierten, berufsbegleitenden Master-Studiengang "Game Development and Research" an. 2015 kam der Bachelor-Studiengang "Digital Games" hinzu, in dem sich die Studierenden ab dem dritten Semester auf Game Design, Arts oder Programming spezialisieren können. Im Jahr 2018 wurden sowohl der konsekutive Master-Studiengang "Digital Games" im Anschluss an den Bachelor-Studiengang, als auch der erste intermediale Master-Studiengang "3D Animation for Film & Games" in Zusammenarbeit mit der ifs (Internationale Filmschule Köln) eingeführt. Einmal im Jahr organisiert das CGL eine internationale Forschungskonferenz zur Kunst, Technologie und Theorie digitaler Spiele, "Clash of Realities", mit Beiträgen international bekannter Wissenschaftler und Designer. Das Research-Team arbeitet regelmäßig mit CGL-Studierenden zusammen und bezieht sie in Projekte mit ein, darunter sind Kooperationen mit Museen, dem Goethe-Institut und mit Universitäten oder Spielstudios.