Mitglieder des BIU wählen neuen Vorstand

Mitglieder des BIU wählen neuen Vorstand
V.l.n.r.: Ralf Wirsing, Tobias Haar, Michael Zillmer und Dr. Maximilian Schenk. Fotografiert von Saskia Bauermeister.

V.l.n.r.: Ralf Wirsing, Tobias Haar, Michael Zillmer und Dr. Maximilian Schenk. Fotografiert von Saskia Bauermeister.

  • Ralf Wirsing (Ubisoft) und Michael Zillmer (Innogames) neu in den BIU-Vorstand gewählt
  • Tobias Haar (Gameforge) nach zwei Jahren Vorstandsarbeit wiedergewählt

Berlin, 2. Juni 2016 – Die Mitglieder des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware haben turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Gamesbranche wurde am 1. Juni der neue dreiköpfige Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Tobias Haar zog bei der Wahl erneut in den BIU-Vorstand ein und wurde von seinen beiden Vorstandkollegen zum Sprecher des Gremiums gewählt. Bereits seit zwei Jahren ist der General Counsel von Gameforge aus Karlsruhe, der auch Mitglied im Executive Board der Gameforge-Gruppe ist, im BIU-Vorstand aktiv. Neu wählten die BIU-Mitglieder Ralf Wirsing, Managing Director von Ubisoft Deutschland, sowie Michael Zillmer, Mitgründer und Chief Operating Officer des Hamburger Games-Unternehmens Innogames, in den BIU-Vorstand. Die bisherigeren Vorstände Dr. Klemens Kundratitz (Koch Media) und Dr. Bernd Fakesch (Nintendo) waren nicht mehr zur Wahl angetreten. Die Mitglieder des BIU sprachen den beiden ihren herzlichen Dank für die vielen Jahre ihrer erfolgreichen und engagierten Arbeit für die deutsche Games-Branche als Vorstände des BIU aus.
 
[quotation cite=“Tobias Haar, neuer Sprecher des BIU-Vorstandes“]Ich freue mich sehr, dass mir die Mitglieder des BIU für weitere zwei Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen haben und ich in der besonders spannenden Phase vor der Bundestagswahl 2017 weiter an den relevanten Projekten der deutschen Games-Branche federführend mitarbeiten kann.[/quotation]„Bereits in den vergangenen zwei Jahren meiner BIU-Vorstandstätigkeit konnten wir viele, für den Entwickler-Standort Deutschland besonders relevante Themen in die richtige Richtung bewegen, etwa beim Bewusstsein der Politik für die Herausforderungen unserer Branche, beim Urhebervertragsrecht, der Umsatzsteuergestaltung oder dem Fachkräftemangel. Ich freue mich daher sehr, dass mir die Mitglieder des BIU für weitere zwei Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen haben und ich in der besonders spannenden Phase vor der Bundestagswahl 2017 weiter an den relevanten Projekten der deutschen Games-Branche federführend mitarbeiten kann“, erklärt Tobias Haar, neuer Sprecher des BIU-Vorstandes. „Wichtig ist es mir auch meinen beiden bisherigen Vorstandskollegen Dr. Klemens Kundratitz und Dr. Bernd Fakesch für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zu danken. Beide haben sich mit ihrem Engagement sehr um den BIU und die deutsche Gamesbranche verdient gemacht.“
 
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der BIU-Mitglieder und auf die Aufgabe als Vorstand des BIU“, sagt BIU-Vorstand Michael Zillmer. „Als Entwickler und Publisher von Online- und Mobile-Spielen mit mehr als 400 Mitarbeitern in Hamburg und Düsseldorf ist es mir besonders wichtig, die substantielle Arbeit des BIU zum Games-Standort Deutschland in den kommenden Jahren noch intensiver begleiten und gestalten zu können.“
 
„Nach rund 20 Jahren in der deutschen Gamesbranche bin ich überzeugter denn je, wie wichtig der BIU als der schlagkräftige Verband der gesamten deutschen Games-Branche ist“, erklärt BIU-Vorstand Ralf Wirsing. „So freue ich mich sehr mit der Wahl in den BIU-Vorstand die Fortschritte unseres Mediums in Deutschland künftig noch aktiver mitgestalten zu können, etwa im Rahmen der gamescom oder auch zu Fragen wie dem Kinder- und Jugendschutz sowie der allgemeinen Akzeptanz von Games in der deutschen Gesellschaft.“

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20