09.08.2021 Nathanael Liminski zu Gast im #gamechanger-Talk des game-Verbandes Berlin, 9. August 2021 – Zum vierten #gamechanger-Talk begrüßt der game – Verband der deutschen Games-Branche Nathanael Liminski (CDU), Chef der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalens, und Kristin Janulik, Geschäftsführerin von Cubidoo Entertainment sowie stellvertretende Vorstandsvorsitzende von games.nrw. Die Diskussion mit game-Geschäftsführer Felix Falk findet am Freitag, den 13. August, um 14 Uhr auf dem Twitch-Kanal des Verbandes statt. Mit den beiden Gästen aus Nordrhein-Westfalen soll dabei unter anderem über die Standortbedingungen für die Games-Branche zwischen Rhein und Ruhr sowie in ganz Deutschland gesprochen werden. Die Sicherstellung des Fachkräftebedarfs der Games-Branche steht ebenso auf der Agenda wie die Förderungen von Esport-Talenten. Zudem soll es um das große Potenzial von Games für andere Wirtschaftszweige gehen. Als Co-Host wird die Streamerin Maty eine Schnellfragerunde moderieren. Der Talk wird auf dem Twitch-Kanal des game übertragen und kann ohne Anmeldung oder Registrierung geschaut werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich – wie bei Twitch üblich – an der Debatte per Chat beteiligen. Der #gamechanger-Talk wurde im März dieses Jahres gestartet, um im Superwahljahr mit Gästen aus der Politik über die beste Games-Politik für Deutschland zu sprechen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen so erfahren, welche Positionen die verschiedenen Parteien vertreten und damit informiert wählen gehen können. Im ersten Talk diskutierten Felix Falk, Jens Kosche, Geschäftsführer von EA Deutschland und game-Vorstandsmitglied, sowie die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken über die weitere Stärkung von Games und Esport. An der zweiten Debatte nahmen Felix Falk, der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner sowie Çiğdem Uzunoğlu, die Geschäftsführerin der Stiftung digitale Spielekultur teil, unter anderem wurden deutlich größere Anstrengungen bei Games, digitaler Bildung und dem Breitbandausbau gefordert. Jan Philipp Albrecht, Digitalisierungsminister in Schleswig-Holstein, und Linda Kruse, Gründerin von the Good Evil sowie stellvertretende Vorstandvorsitzende des game, diskutierten beim dritten #gamechanger über die notwendige Fortführung der Games-Förderung. Bei den Talks schauten jeweils zwischen 40.000 und 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen. Pressekontakt: Martin Puppe game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. Friedrichstraße 165 10117 Berlin Tel.: 030 2408779-20 E-Mail: martin.puppe@game.de www.game.de Twitter: @game_verband Facebook.com/game.verband Instagram: game_verband Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de