Neues Portal gamecampus.de zeigt Wege in die Games-Branche

Neues Portal gamecampus.de zeigt Wege in die Games-Branche
  • Alles auf einen Blick: Ausbildungsgänge, Bildungseinrichtungen und Berufsbilder der Games-Branche
  • Datenbank mit Expertinnen und Experten, die zu Games-Themen forschen
  • Games-Branche im Aufwind; Fachkräfte dringend gesucht

Berlin, 22. Februar 2021 – Welche Berufsbilder gibt es in der Games-Branche? Mit welchen Studiengängen gelingt der Einstieg und von welchen Hochschulen werden diese angeboten? Wer sich für den Einstieg in die Games-Branche interessiert, steht vor vielen Fragen. Das neue Portal gamecampus.de hilft als zentrale Anlaufstelle allen Interessierten, sich zu orientieren. So bietet der komplett neu gestaltete Wegweiser eine Übersichtskarte zu den verschiedenen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Auch die einzelnen Bildungseinrichtungen zeigen auf ihren Profilen alle wichtigen Informationen über ihre Angebote. Daneben gibt es detaillierte Berufsbilder sowie Videos, in denen Kreative aus der Games-Branche Einblick in ihre spannenden Tätigkeiten geben. Zusätzlich steht eine Übersicht zu Forschungsprojekten zur Verfügung. Die Einträge auf dem Portal können von den betreffenden Hochschulen und Bildungseinrichtungen fortlaufend erweitert werden.
 

„Die Games-Branche ist gerade in Deutschland in einem starken Aufwind. Entsprechend hoch ist der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften und er wird über die nächsten Jahre weiter wachsen. Dabei bietet die Games-Branche derzeit einige der spannendsten, kreativsten und innovativsten Jobs überhaupt. Wer sich für eine Karriere in der Games-Branche interessiert, findet auf gamecampus.de jetzt alle wichtigen Informationen an einem Ort“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.
 

Wie stark sich die Games-Branche in Deutschland im Aufschwung befindet, zeigt der Anstieg bei den Neugründungen: 2021 wuchs die Anzahl an Unternehmen, die Games entwickeln oder vermarkten, innerhalb eines Jahres um rund 20 Prozent auf 749. Die Entwicklung spiegelt sich auch bei den Beschäftigten wider: So ist deren Anzahl in der Entwicklung und Vermarktung von Computer- und Videospielen in Deutschland im selben Zeitraum um 8 Prozent auf über 10.000 gestiegen. Hier zeigen sich auch die positiven Auswirkungen der Gründungswelle. Hintergrund für diesen Boom sind die sich deutlich verbessernden Rahmenbedingungen für die Games-Branche in Deutschland, etwa durch die Games-Förderung.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
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Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20