Stellungnahme zum Antrag „Die Entwicklung des eSports fördern und gestalten“

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat den Antrag „Die Entwicklung des eSports fördern und gestalten“ gestellt. In der Stellungnahme des game zu diesem Antrag wird auf die einzelnen Forderungen wie Gemeinnützigkeit für eSports-Vereine, Visa für eSports-Athleten, Teilhabe und Jugendschutz eingegangen.

eSports in Deutschland

Über alle aktuellen politischen Initiativen zu eSports haben wir uns gefreut. Die Umsetzung einiger der Forderungen des Antrags kann dazu beitragen, Deutschland zu einem starken eSports-Standort auszubauen. Allerdings wird in dem Antrag teilweise die aktuelle Situation verkannt und es werden Maßnahmen vorgeschlagen, die nicht zielführend sind. So stellt es für Entwickler von Computer- und Videospielen eine sehr große Herausforderung dar, auch die Inhalte vollumfänglich inklusiv zu gestalten. Dennoch gibt es schon große Anstrengungen von Games-Entwickern, möglichst vielen Menschen Zugang zu ihren Spielen zu ermöglichen. Beim Thema Jugendschutz benennen wir die aktuelle Situation und zeigen auf, wie ein noch effektiverer Jugendschutz aussehen kann. Deutlichen machen wir auch, dass die Games-Branche das Problem exzessiven Spielens sehr ernst nimmt. Mit dem Begriff „Sucht“ sollte man allerdings sehr vorsichtig umgehen. Die notwendige wissenschaftliche Basis für eine einfache Ursachenzuschreibung mit belastbaren Studienergebnissen fehlt.
 
Die vollständige Stellungnahme des game ist in dem beigefügten PDF zu finden.