Stellungnahme zur Anhörung im Finanzausschuss zum Thema Gemeinnützigkeit von Vereinen und Verbänden

Der Finanzausschuss im Deutschen Bundestag führt am 13. Februar 2019 eine öffentliche Anhörung zum Thema Gemeinnützigkeit von Vereinen und Verbänden durch. Anlass sind Anträge der FDP-Bundestagsfraktion sowie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Wir haben angesichts der politischen Diskussion um eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit für eSports-Vereine Stellung zu diesem Thema genommen.

Amateur-eSports in Vereinen

Die Spieler wünschen sich immer häufiger den Anschluss an einen klassischen Verein und auch Amateur eSports-Athleten organisieren sich zunehmend lokal, was in der Gründung zahlreicher lokaler Amateur-Vereine mündet. In diesen Vereinen wird – wie in anderen Sportvereinen auch – gemeinsam trainiert, es werden Trainingspläne entwickelt, Nachwuchsarbeit betrieben und soziale Projekte wie Medienkompetenztrainings initiiert. Sie bieten damit ein Gemeinschaftserlebnis und sind Anlaufstelle sowohl für Jugendliche als auch für Eltern, aber auch für ältere Spieler. Die Vereine übernehmen Verantwortung füreinander und für die Gesellschaft, beispielsweise vermitteln sie aktiv Medien- und andere soziale Kompetenzen. Um diese Entwicklung zu befördern und eine Gleichbehandlung mit anderen klassischen (Sport-)Vereinen zu ermöglichen, müssen auch diese Vereine als gemeinnützig anerkannt werden.

Die vollständige Stellungnahme des game ist in dem beigefügten PDF zu finden.