Stellungnahme zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland

Die Staats- und Senatskanzleien der Länder haben sich im Januar 2020 auf eine Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland verständigt. Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen hat mit Schreiben vom 21. Januar 2020 eine Verbändeanhörung durchgeführt und die Möglichkeit gegeben, Stellungnahmen abzugeben. Der jetzt neu geschlossene Glücksspiel-Staatsvertrag adressiert eindeutig die Glückspielindustrie.

Games-Branche von Staatsvertrag nicht betroffen

In der Stellungnahme des game wird die Gelegenheit genutzt, die Games-Branche deutlich von der Glücksspiel-Branche abzugrenzen. Zwischen beiden Wirtschaftsbereichen verläuft eine klare Grenze. Anders als bei Games steht bei Glücksspielen der potenzielle Gewinn von Geld oder anderen Wertgegenständen im Mittelpunkt. Die deutlichen Unterschiede zeigen sich aber nicht nur bei den Inhalten. Auch anhand der Akteure wird schnell deutlich, dass es sich um zwei eigenständige Wirtschaftszweige ohne Überschneidungen handelt. Als Verband der deutschen Games-Branche können im game nur Unternehmen und Institutionen Mitglied sein oder werden, die ihren Arbeitsschwerpunkt im Games-Bereich haben.

Die vollständige Stellungnahme des game ist in dem beigefügten PDF zu finden.

Dr. Christian-Henner Hentsch