Postapokalyptische Abenteuer, weltbewegende Kämpfe und persische Mythen: Die game Charts im Januar

Postapokalyptische Abenteuer, weltbewegende Kämpfe und persische Mythen: Die game Charts im Januar

Berlin, 14. Februar 2024 – Drei neu erschienene Titel für PC und Spielkonsole schaffen es im Januar in die offiziellen game Charts: Direkt auf Platz 2 landet das Action-Abenteuer-Spiel „The Last Of Us Part II Remastered“ (Sony Interactive Entertainment), das für die Spielerfahrung auf der PlayStation 5 optimiert wurde. Neu in den Charts ist auch das Kampfspiel „Tekken 8“ (Bandai Namco Entertainment), das Ende Januar als Fortsetzung der gleichnamigen Spielereihe erschien und direkt auf Platz 7 einsteigt. Eine weitere Neuerscheinung in den Charts: das Action-Adventure voller persischer Mythen und Schwertkämpfe „Prince of Persia: The Lost Crown“ (Ubisoft) auf dem zwölften Platz. Die Charts führt im Januar der Vormonatserste, die Fußballsimulation „EA SPORTS FC 24“ (Electronic Arts), an.

Top 20 der meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Januar 2024 in Deutschland:

Informationen zu den Charts

Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen. 



Velyana Richter
+49 30 240 87 79 12