„Handbuch Gameskultur“

„Handbuch Gameskultur“

Das „Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games“, herausgegeben von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, und Felix Falk, Geschäftsführer des game, ist fast vergriffen und daher gibt es dieses ab sofort auch als E-Book zum kostenfreien Download.
 
Auf 288 Seiten gibt das Handbuch Einblick in die diversen Kulturwelten von Games, bietet eine Anleitung zum Mitspielen und ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Förderung von Gameskultur als kulturpolitisches Handlungsfeld. 47 Expertinnen und Experten schreiben über die Themenfelder: Grundlagen, Kunst und Kultur, Vermittlung, Gemeinschaft, Debatten und Wirtschaft.
 
Fragen, die dabei beantwortet werden, reichen von „Warum sind Games Kultur?“, „Können Computerspiele sogar Kunst sein?“, „Was haben Computerspiele mit Bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun?“ über „Sind Games immer gewalthaltig?“, „Darf man Erinnerungskultur spielen?“ bis zu „Was haben Spiele mit Sport zu tun?“ und „Macht die Gamesbranche wirklich so viel Umsatz wie Hollywood?“
 
Deutlich wird, das Handbuch Gameskultur gibt Antworten und Orientierung in der vielfältigen Welt der Computerspiele. 
 
• Das „Handbuch Gameskultur“ (ISBN 978-3-947308-22-4, 288 Seiten) wird herausgegeben von Olaf Zimmermann und Felix Falk.
• Möchten Sie doch das gedruckte „Handbuch Gameskultur“ bestellen oder verschenken. Bestellen Sie es hier für 19,80 Euro (inkl. Porto) oder beziehen Sie es über den Buchhandel.
• Im „Handbuch Gameskultur“ beiliegend finden Sie ein Poster über die Entwicklung von Games als Kulturgut in Deutschland von 1994 bis heute.

Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games (PDF)

Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20