11.08.2023 Jahresreport 2023 Auch wenn 2022 die Auswirkungen der Corona-Pandemie immer weniger zu spüren waren, war das Jahr für die deutsche Games-Branche sehr wechselhaft. Zu den absoluten Highlights gehörte die gamescom: Das weltgrößte Games-Event fand erstmals seit 2019 nicht mehr nur online, sondern auch wieder vor Ort in Köln statt. Insgesamt kamen über 265.000 Besuchende auf das Kölner Messegelände und Millionen Zuschauende verfolgten die gamescom online. Zu den positiven Aspekten 2022 gehört auch die Entwicklung des deutschen Games-Marktes. Während andere internationale Märkte Rückgänge verzeichneten, stabilisierte sich der deutsche Games-Markt an der 10-Milliarden-Euro-Marke. Ebenfalls positiv war die Entwicklung der deutschen Games-Unternehmen. Nachdem bereits 2021 ein deutliches Plus bei der Anzahl der Games-Unternehmen und der Beschäftigten verzeichnet werden konnte, stiegen beide Werte auch 2022 weiter an. Im Kernmarkt hat die Anzahl der Games-Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten um weitere 15,5 Prozent zugenommen, die der Beschäftigten um rund 7 Prozent. Angesichts des Aufschwungs in der deutschen Games-Branche wog das Hin und Her bei der Games-Förderung mit gleich zwei Antragsstopps in den vergangenen Monaten umso schwerer. Der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2023 gibt einen umfassenden Überblick über die Spielerinnen und Spieler in Deutschland, die Entwicklung des Games-Marktes sowie der gesamten Games-Branche in Deutschland. Downloads PDF Download