Reaktionen und Hintergrundinformationen zu den neuen BIU-Mitgliedern

Gameforge AG

„Als führendes deutsches Unternehmen in der Computerspielindustrie freuen wir uns sehr über die Aufnahme in den BIU. Wir sind fest davon überzeugt, dass professionelle Verbandsarbeit in unserer Wachstumsbranche wichtig für alle Beteiligten ist. Wir werden uns auch weiterhin für einen intensiven und professionellen Diskurs mit Politik, Öffentlichkeit, Presse und allen Marktteilnehmern sowie kulturellen und wirtschaftlichen Interessenvertretungen einsetzen. Zusammen mit dem BIU sehen wir uns hier in einer starken Position, unsere Industrie am Standort Deutschland in allen relevanten Bereichen nachhaltig und verantwortungsvoll zu positionieren“, sagt Tobias Haar von der Geschäftsleitung der Gameforge-Gruppe aus Karlsruhe.
Im Jahr 2002 legte Alexander Rösner mit dem Browserspiel OGame den Grundstein für eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Free-to-Play Online-Games. Bereits ein Jahr später gründete er zusammen mit Klaas Kersting Gameforge. 2006 brachte Gameforge das mittlerweile erfolgreichste MMO Europas, Metin2, nach Deutschland. Mit dem Erfolg des Spieles wuchsen sowohl die Spielerzahlen als auch das Unternehmen selbst. Mittlerweile beschäftigt Gameforge rund 450 Mitarbeiter. Über 450 Millionen registrierte Spieler tauchen tagtäglich in die faszinierenden Welten von über 20 Spielen ein, die in über 50 Sprachen lokalisiert sind und in mehr als 75 Ländern gespielt werden.

Goodgame Studios / Altigi GmbH

„Wir freuen uns auf eine konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des BIU. Der Beitritt mehrerer bedeutender Akteure auf dem Free-to-play-Markt ist ein weiterer Indikator für die zunehmende Relevanz dieses Geschäftsmodells. Die Spieleindustrie ist ein wesentlicher Wachstumstreiber der digitalen Wirtschaft und nimmt damit eine Vorreiterrolle für den Standort Deutschland ein. Eine starke gemeinsame Interessenvertretung ist wichtig, um die Weichen für die Zukunft zu stellen“, sagt Dr. Christian Wawrzinek, COO und Mitgründer der Goodgame Studios.
Goodgame Studios wurde im Juni 2009 in Hamburg gegründet. Inzwischen ist der Entwickler und Publisher von Online- und Mobile-Spielen auf gut 800 Mitarbeiter gewachsen. Weltweit spielen über 190 Millionen registrierte User diese Social Online Games. Die rasante Entwicklung wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem als „Entrepreneur des Jahres 2011“. Das Spiel Goodgame Empire wurde ebenfalls ausgezeichnet und erhielt 2012 sowohl den „European Games Award“ als auch den „BÄM! Award“. Goodgame Studios erhielt außerdem drei „MMO of the Year 2013“ Audience Awards in den Kategorien „Best Portal“, „Best Strategy Browser MMO“ und „Best Casual Browser MMO“.

InnoGames GmbH

„Wir freuen uns auf die aktive Mitarbeit im BIU und wollen gerne unseren Teil dazu beitragen, dass sich das Image und die Reputation von Computerspielen in Deutschland weiter verbessern. Andere Länder sind bei der Wertschätzung von digitalen Spielen als Kulturgut ein Stück weiter als Deutschland. Daher ist es uns wichtig, die Computerspielebranche als das darzustellen, was sie ist: eine kulturell wertvolle und wirtschaftlich wichtige Industrie mit großen Zukunftschancen“, sagt Michael Zillmer, Chief Operative Officer von InnoGames.
Mit mehr als 110 Millionen registrierten Spielern gehört InnoGames zu den weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen. An unserem Hamburger Standort arbeiten zurzeit 300 Mitarbeiter aus 25 Nationen. Community Management, Entwicklung und Systemadministration stehen in engem Kontakt zueinander. Dies und die direkte Kommunikation mit unseren Spielern versetzt uns in die Lage, auf Ideen und Kritik einzugehen und unsere Spiele kontinuierlich zu verbessern.

ProSiebenSat.1 Games GmbH (künftig SevenGames)

„Gemeinsam mit dem BIU und seinen Mitgliedern können wir nicht nur den Standort Deutschland als führenden Gamesmarkt in Europa ausbauen, sondern auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken. Für uns als drittgrößter Online- und Mobile-Publisher Europas sind hierbei unter anderem diese Eckpfeiler grundlegend: Aktive Förderung der Branche durch die Politik, Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften sowie die Entwicklung gemeinsamer Strategien und Werte für einen zukunftsfähigen Wettbewerb – national wie international“, sagt Tung Nguyen-Khac, CEO ProSiebenSat.1 Games GmbH.
Der Games-Publisher ProSiebenSat.1 Games ist eine Tochter der ProSiebenSat.1 Group und konzentriert sich auf die europaweite Lizenzierung und Vermarktung von Online und Mobile-Spielen sowie die Games-Partnerakquise. Zum Portfolio gehören unter anderen S4 League, Maestia, Florensia, Minipets, Lolly Rush und Heroes War. Im Februar 2014 hat das Unternehmen zudem angekündigt, den Online- und Mobile Games-Publisher Aeria Games Europe zu übernehmen. Mit dem Neuerwerb verdreifacht ProSiebenSat.1 nahezu seine Games Community von 27 auf 77 Millionen Spieler und verdoppelt zugleich das Portfolio von 19 auf 39 Lizenzen. Im Zuge der Übernahme bündelt der Entertainment-Konzern seine Games-Aktivitäten in Berlin. Der neue Publisher soll unter SevenGames firmieren und bietet seine Spiele künftig in 35 Ländern an, darunter die USA, Kanada, Brasilien und Argentinien. Der Erwerb wurde von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt.

upjers GmbH und Co. KG

„Die Mitgliedschaft im BIU stellt für uns einen wichtigen Bestandteil dar, um auf zukünftige Entwicklungen bestmöglich vorbereitet zu sein. Mit seinem Engagement in den Bereichen Ausbildung und Förderung sowie mit seinem breiten Themenspektrum – vom Kinder- und Jugendschutz über den Schutz des geistigen Eigentums bis zur Medienkompetenz – deckt der BIU alle relevanten Themenfelder ab und trägt zur Zukunftsfähigkeit der Games-Industrie bei“, sagt Klaus Schmitt, Gründer und CEO von upjers.
upjers (www.upjers.com), 2006 gegründet, ist einer der führenden Entwickler und Publisher von Browserspielen mit Firmensitz in Bamberg. Über 70 Millionen Spieler weltweit haben sich bereits für ein Spiel von upjers registriert. Das abwechslungsreiche Portfolio umfasst Action-, Strategie- und Social Games gleichermaßen und bietet Spielspaß für alle in 26 Sprachen. Browsergames von upjers treffen den Nerv der Zeit und bieten Motivation, Leidenschaft und Spannung auf hohem Niveau: Auszeichnungen wie „Browsergames des Jahres“ bestätigen das! Ob als Mitarbeiter oder als Teil der Community: Willkommen ist, wer Spiele liebt.

Wooga GmbH

„Wir freuen uns sehr, als erster Mobile Games Entwickler dem BIU beizutreten. Von der Mitgliedschaft versprechen wir uns einen verstärkten Austausch innerhalb der Branche sowie die Möglichkeit, ihre Darstellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit aktiv mitgestalten zu können. Insbesondere möchten wir die Anliegen der Mobile Games Entwickler auf die Agenda setzen, so dass die Verbandsarbeit auch die Interessenlage eines der wachstumsstärksten Segmente der Spieleindustrie reflektiert“, sagt Jens Begemann, Gründer und CEO der Wooga GmbH.
Nach der Gründung 2009 in Berlin entwickelte sich Wooga schnell zu einem der wichtigsten Entwickler von mobilen Spielen weltweit. Mitarbeiter aus mehr als 40 Ländern designen in Berlin qualitativ hochwertige Free-to-play Spiele für eine globale Zielgruppe. Woogas Ziel ist die regelmäßige Veröffentlichung von Hits wie Jelly Splash, Pearl’s Peril und Diamond Dash. Jeden Monat spielen mehr als 50 Millionen Nutzer die Spiele auf zahlreichen Plattformen.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Der Verband repräsentiert mit seinen 17 Mitgliedern etwa 85 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland und ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.

Pressekontakt:

Christian Brehm
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-0
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: brehm@biu-online.de



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20