Serious Games und Gamification auf der Bildungsmesse Learntec

Serious Games und Gamification auf der Bildungsmesse Learntec

Foto: KMK/Behrendt und Rausch
 
Berlin, 10. Januar 2019 – Serious Games, Gamification und ihre Potenziale werden Thema auf der Learntec sein, die vom 29. bis 31. Januar in Karlsruhe stattfindet. Als Partner der digitalen Bildungsmesse veranstaltet der game – Verband der deutschen Games-Branche in diesem Jahr die Programm-Reihe „GAMES@Learntec“. Insgesamt 14 Punkte umfasst das Programm, das am 29. Januar im Branchenforum in Halle 1 der Messe Karlsruhe veranstaltet wird. Im Fokus stehen hierbei die Lern-Potenziale von Serious Games und Gamification wie eine gesteigerte Motivation sowie die Einsatzmöglichkeiten von der Schule über das Studium bis hin zur beruflichen Weiterbildung. Zusätzlich wird die Games-Branche mit einem eigenen Gemeinschaftsstand vertreten sein, an dem sich unter anderem die Mitglieder the Good Evil, Quantumfrog und waza! Games präsentieren.
 
„Mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags aber auch der Bildung werden die großen Potenziale von Serious Games und Gamification für immer mehr Menschen deutlich: Sie können helfen, auch komplexe Themen verständlich aufzubereiten und die Lern-Motivation dauerhaft zu erhöhen“, sagt Linda Kruse, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des game. „Mit unserem Programm ‚GAMES@Learntec‘ und dem Gemeinschaftsstand wollen wir das große Potenzial von Serious Games und Co. aufzeigen und mit dem Fachpublikum diskutieren.“
 
Das Programm „GAMES@Learntec“ in der Übersicht:

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20