Smartphones, Tablet-Computer und Spielekonsolen gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken

Smartphones, Tablet-Computer und Spielekonsolen gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken
  • Rund 1,9 Mio. deutsche Internetnutzer planen Spielekonsolen Weihnachten zu verschenken
  • „Die aktuellen Spielekonsolen sind dank der Vielfalt an Spielen und der Multifunktionalität der Geräte ein ideales Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie.“

Berlin, 15. Dezember 2015 – Unterhaltungselektronik gehört zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr: Rund jeder siebte (15 Prozent) Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland plant zum Fest entsprechende Geräte zu verschenken. Dies entspricht über 8 Millionen Menschen. Rund jeder dritte Internetnutzer, der plant Unterhaltungselektronik zu Weihnachten zu verschenken, plant einen Tablet Computer (34 Prozent) oder ein Smartphone (32 Prozent) unter den Weihnachtsbaum zu legen. Auch Spielekonsolen sind als Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr sehr begehrt: Knapp jeder vierte Internetnutzer (23 Prozent), der Unterhaltungselektronik verschenken möchte, überlegt eine PlayStation 4, Xbox One oder Wii U zur Bescherung zu überreichen. Das entspricht knapp 2 Millionen Deutschen. Dies gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis einer Umfrage unter Internetnutzern ab 14 Jahren des Marktforschungsinstituts GfK bekannt.
 
[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“] Die aktuellen Spielekonsolen sind dank der Vielfalt an Spielen und der Multifunktionalität der Geräte aus Sicht vieler Verbraucher ein ideales Weihnachtsgeschenk für die gesamte Familie.[/quotation]“Die aktuellen Spielekonsolen sind dank der Vielfalt an Spielen und der Multifunktionalität der Geräte aus Sicht vieler Verbraucher ein ideales Weihnachtsgeschenk für die gesamte Familie“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. „Insbesondere zum Jahresende punkten die Konsolen mit neuen aufwendigen Spiele-Titeln wie ‚Assassin’s Creed Syndicate‘, ‚Star Wars: Battlefront‘ oder ‚Fallout 4‘. Hinzu kommen die vielen preislich attraktiven Bundles des Handels bestehend aus Konsole und Spielen, die die aktuellen Geräte zur Weihnachtszeit besonders interessant machen.“

Gestiegenes Kaufinteresse an Spielekonsolen zeigte sich bereits im Jahresverlauf

Das große Interesse an aktuellen Spielekonsolen zeigte sich bereits im Jahresverlauf: Schon im Oktober 2015 äußerten rund 800.000 Bundesbürger Interesse am Kauf einer Spielekonsole. Dies ergab eine Umfrage der GfK im Auftrag des BIU. Weitere drei Millionen Bundesbürger konnten sich zum damaligen Zeitpunkt einen Kauf gut vorstellen.

Hinweis zu Marktdaten:

Das Kaufinteresse an aktuellen Spielekonsolen wurde durch das GfK Consumer Panel unter Deutschen über 10 Jahren ermittelt, die 67,7 Millionen Menschen in Deutschland repräsentieren. Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken wurden im Dezember Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt, die repräsentativ für 55 Millionen Menschen in Deutschland sind.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20