Spiele-Apps beliebt wie nie

  • Knapp jeder Zweite zwischen 6 und 19 Jahren spielt mehrmals pro Woche auf seinem Mobiltelefon
  • In der ersten Jahreshälfte 2014 wurden 114 Millionen Euro mit Spiele-Apps und entsprechenden Zusatzinhalten umgesetzt

Berlin, 1. September 2014 – Smartphones werden als Spiele-Plattform bei jungen Menschen immer beliebter. Knapp jeder zweite (48 Prozent) in der Altersgruppe zwischen 6 und 19 Jahren spielt mehrmals pro Woche oder sogar täglich auf seinem Handy. Vor einem Jahr waren es erst 4 von 10 in dieser Altersgruppe. Das berichtet der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware im Vorfeld der IFA auf Basis der Studie „Trends Tracking Kids 2014“. Neben klassischen Anwendungen wie Telefonieren (76 Prozent), SMS senden (65 Prozent) und Fotografieren (52 Prozent) gehören Spiele damit zur den am häufigsten genutzten Programmen auf Smartphones. „Spiele-Apps sind der wesentliche Treiber des Smartphone-Booms“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. „Die Leistungsfähigkeit von Smartphones und Tablet Computern ist in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen. Einer der wesentlichen Gründe hierfür war die zunehmende Nutzung der Mobilgeräte als Spieleplattformen. Nur zum Telefonieren benötigt niemand einen Vierkernprozessor.“

Spiele-Markt für Mobilgeräte mit starkem Wachstum

Wie dynamisch das Wachstum im Bereich der Spiele für Mobilgeräte ist, zeigen aktuelle Marktdaten: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 114 Millionen Euro mit dem Verkauf von Spiele-Apps und entsprechenden virtuellen Zusatzinhalten ausgegeben. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug der Umsatz noch 49 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 133 Prozent. Schenk: „Smartphones und Tablet Computer haben sich zu einem wichtigen Wachstumsmotor der Spieleindustrie entwickelt. Mit mobilen Spielen werden viele Menschen erreicht, die vorher gar nicht oder nur selten gespielt haben.“

Angabe zur Studie

Für die Angaben zur Nutzung von Smartphone-Spielen in der Altersklasse 6 bis 19 Jahre hat das Meinungsforschungsinstitut icon kids & youth international für die Studie „Trends Tracking Kids 2014“ 1.463 Kinder und Jugendliche befragt. Alle Angaben sind repräsentativ.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Der Verband repräsentiert mit seinen 19 Mitgliedern über 85 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland und ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.

Pressekontakt:

Christian Brehm
Leiter Kommunikation
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-0
Fax: 030 2408779-11
Mobil: 0151 50405547
E-Mail: brehm@biu-online.de



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20