Spiele treiben App-Wirtschaft an

Spiele treiben App-Wirtschaft an
  • 85 Prozent des App-Umsatzes werden weltweit mit Spiele-Apps erzielt
  • 2015 wurden mit Spiele-Apps weltweit 34,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt
  • US-amerikanische und japanische Unternehmen weltweit führend

Berlin, 10. März 2016 – Mit Spielen wird in den App-Stores für Smartphones und Tablets mit Abstand am meisten umgesetzt: Weltweit wurden im vergangenen Jahr 41,1 Milliarden US-Dollar Umsatz mit Apps aller Kategorien erzielt. 34,8 Milliarden US-Dollar entfielen dabei auf Spiele-Apps. Das entspricht einem Anteil von 85 Prozent aller weltweit erzielten Umsätze in den App-Stores von Smartphones und Tablets. Auch in den deutschsprachigen App-Stores sind Spiele für einen Großteil der Umsätze verantwortlich: Hierzulande stehen sie für rund 76 Prozent der erzielten Umsätze. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis einer Marktanalyse der Spezialisten von App Annie bekannt. Bis 2020 wird sich an der dominierenden Rolle der Spiele-Apps nur wenig ändern: Von den dann 101 Milliarden US-Dollar, die mit Apps aus allen Kategorien erwirtschaftet werden, entfallen 74,6 Milliarden US-Dollar auf Spiele. Dies entspricht einem Umsatz-Anteil von 74 Prozent. [quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“]Die boomende App-Wirtschaft wird durch Spiele-Apps angetrieben – jetzt und in der Zukunft.[/quotation]“Die boomende App-Wirtschaft wird durch Spiele-Apps angetrieben – jetzt und in der Zukunft“, fasst BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk die Analyse-Ergebnisse zusammen. „Spiele-Apps sind einer der wesentlichen Attraktivitätsfaktoren von Mobilgeräten und öffnen damit die Türen für die übrige App-Wirtschaft.“

Vor allem Unternehmen aus den USA und Japan profitieren vom App-Boom

Vor allem Unternehmen aus den USA und Japan profitieren derzeit vom weltweiten App-Boom: Von den 52 Unternehmen, die weltweit den höchsten Umsatz in den App-Stores über alle Kategorien hinweg erzielen, stammen 17 aus den USA und 16 aus Japan. Auch China hat sich als Standort für App-Entwickler in der Weltspitze etabliert: 9 Unternehmen aus dem Reich der Mitte zählen zu den 52 umsatzstärksten App-Anbietern. Aus Deutschland kommen dagegen lediglich 2 Unternehmen: Goodgame Studios aus Hamburg und Bertelsmann, die vor allem mit einer in Kanada entwickelten App erfolgreich in den App Stores sind. Schenk: „Mit den App-Stores ist innerhalb weniger Jahre ein neuer digitaler Wirtschaftsbereich entstanden, der weltweit Milliarden-Umsätze generiert. Bisher profitiert Deutschland aber viel zu wenig von dem Boom in diesem internationalen Markt. Der Grund: Entwickler von Spielen haben hierzulande mit deutlichen standortbedingten Wettbewerbsnachteilen im Vergleich zur internationalen Konkurrenz zu kämpfen. Doch gerade Spiele-App-Entwickler sind die wichtigsten Markt-Treiber. Ändern sich die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht, verpassen wir bis auf einige wenige Leuchttürme international immer stärker den Anschluss.“

Hinweis zu Marktdaten:

Die Daten stammen aus der Mobile App-Marktprognose von App Annie, die unter folgendem Link bezogen werden kann:
https://www.appannie.com/de/landing/forecast
Die Daten zu den 52 weltweit erfolgreichsten Publishern von Apps können unter folgendem Link bezogen werden:
http://de.blog.appannie.com/app-annie-52-top-app-publishers-2015/

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
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