14.05.2020 Tapfere Kämpfer: Die game Sales Awards im April • „DOOM Eternal“ und „Dragon Ball Z: Kakarot“ erhalten einen game Sales Award in Gold Berlin, 14. Mai 2020 – Im April kann der game – Verband der deutschen Games-Branche zwei Titel für ihre besonderen Verkaufserfolge auszeichnen. Zum einen ist es dem First-Person-Shooter „DOOM Eternal“ im vergangenen Monat gelungen, die Hürde von 100.000 verkauften Spielen zu überwinden. Der neueste Teil der legendären Dämonen-Jagd des DOOM Slayer wird hierfür mit einem game Sales Award in Gold ausgezeichnet. Und auch das Action-Rollenspiel „Dragon Ball Z: Kakarot“ rund um den Kämpfer Son-Goku konnte im April die Marke von 100.000 verkauften Spielen knacken. Der Titel erzählt die komplette Geschichte des Anime. Auch er erhält für seinen Verkaufserfolg einen game Sales Award in Gold. Im April 2020 geht damit je ein game Sales Award in Gold an: • DOOM Eternal (id Software/Bethesda) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC • Dragon Ball Z: Kakarot (Bandai Namco Entertainment/Bandai Namco Entertainment) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC Weitere Informationen zu den Award-Titeln DOOM Eternal Website des Spiels https://bethesda.net/de/game/doom Dragon Ball Z: Kakarot Website des Spiels https://de.bandainamcoent.eu/dragon-ball/dragon-ball-z-kakarot Informationen zu den game Sales Awards Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen. Pressekontakt: Martin Puppe game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. Friedrichstraße 165 10117 Berlin Tel.: 030 2408779-20 E-Mail: martin.puppe@game.de www.game.de Twitter: @game_verband Facebook.com/game.verband Instagram: game_verband Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de