Entwickler

EntwicklerEntwickler sind Unternehmen oder Personen, die ein Spiel vom Konzept bis zum fertigen Produkt entwickeln. Die Projekte werden meistens von Publishern finanziert. In der Vergangenheit wurden in Deutschland hauptsächlich anspruchsvolle Strategiespiele und Simulationen entwickelt, die in Deutschland besonders beliebt sind und auf dem PC gespielt wurden. In jüngsten Jahren war hier ein Trendwechsel zu erkennen: Zahlreiche deutsche Firmen entwickeln heute Spiele für stationäre und tragbare Konsolen und Spiele-Apps für Smartphones, sowie Tablets. Aus internationaler Sicht sind die deutschen Entwickler zunehmend besser aufgestellt, Unternehmen wie Crytek, Wooga und InnoGames haben sich neben anderen deutschen Entwicklern international einen Namen machen können.

Daneben hat sich Deutschland in den vergangenen Jahren zu einem der weltweit wichtigsten Produktionsstandorte für Online- und Browser-Games etabliert. Die Unternehmen treten als Entwickler und Publisher zugleich auf und sind vorrangig an den Standorten Hamburg und Karlsruhe aber auch in München und Berlin tätig.