Strategie-Spiele

Beim diesem Genre unterscheidet man zunächst die Vertreter der Echtzeit-Strategie von denen die auf ein rundenbasiertes Spielsystem zurückgreifen. Bei Echtzeit-Titeln werden die Eingaben des Spielers direkt in die Tat umgesetzt und zeigen nicht erst nach einem Rundendurchlauf Wirkungen. Beispiele für diese Form sind etwa „Age of Empires“ oder das ursprüngliche „Warcraft“, bei denen der Aufbau eines Wirtschaftssystems und einer Armee im Vordergrund steht. Der Wettkampf mit anderen Spielern wird dann meistens auf dem virtuellen Schlachtfeld entschieden.

 

Strategie - Anno 1404: Venedig (Ubisoft)
Anno 1404: Venedig (Ubisoft)

 

In Spielen aus der Unterkategorie der Aufbau-Strategie wie „Die Siedler“ oder „Anno“ lässt sich das Spielziel hingegen auch mit wirtschaftlicher oder kultureller Überlegenheit erreichen. Allen Varianten ist gemein, dass sie analytisches Denken, Multi-Tasking und Flexibilität fordern. Das Strategie-Genre ist heute besonders im Bereich der Browser- und Mobile-Spiele populär, wie Titel wie „Goodgame Empire“ oder „Forge of Empire“ zeigen. Mit den sogenannten „MOBAs“ (Multiplayer Online Battle Arena) hat sich aus dem Genre der Echtzeit-Strategie außerdem ein beliebtes Sub-Genre entwickelt, das durch Titel wie „League of Legends“ zu einer der beliebtesten Spielvarianten in der Welt der eSports zählt.

Viele Aufbaustrategiespiele haben eine Altersfreigabe unter 12 Jahren, bei militärischen Strategiespielen liegt die Grenze aber auch schon mal höher.