Voller Erfolg: Drittes „Pitch and Match“ während der gamescom überzeugt auf ganzer Linie

Voller Erfolg: Drittes „Pitch and Match“ während der gamescom überzeugt auf ganzer Linie
game, Pitch & Match auf der gamescom 2018

Foto: Zweilux für game
 
• Matchmaking-Event bringt 101 Entwickler und 26 Publisher zusammen
• Umfrage unter Teilnehmern zeigt: Über 90 Prozent würden das Event weiterempfehlen und wollen auch 2019 daran teilnehmen
 
Berlin, 18. Oktober 2018 – Das „Pitch and Match“-Event des game – Verband der deutschen Games-Branche hat sich zur festen Größe etabliert: Die Matchmaking-Veranstaltung auf der gamescom hat in diesem Jahr 101 Entwickler und 26 Publisher aus 22 Ländern zusammengebracht, darunter aus Australien, Kanada, Russland oder den USA. Die Zahl der Teilnehmer ist damit nochmals gestiegen: 2017 hatten sich 99 Entwickler und 19 Publisher aus 23 Ländern für das Event angemeldet, 2016 waren es 79 Entwickler und 16 Publisher aus 17 Ländern. Für viele Spiele-Entwickler und Publisher hat sich das „Pitch and Match“ bereits bei seiner dritten Auflage zu einem Pflichttermin während der gamescom entwickelt. Nicht nur die jährlich wachsende Anzahl an Teilnehmern zeigt das starke Interesse an dem Format. Eine Umfrage unter den angemeldeten Spiele-Firmen im Nachgang ergab, dass mehr als jeder Achte der Befragten (85 Prozent) ein Follow-up nach dem Event wollte. Über 90 Prozent der Befragten würden das „Pitch and Match“ außerdem weiterempfehlen und möchten auch 2019 daran teilnehmen.
 
„Das ,Pitch and Match’ ist für Entwickler und Publisher zu einer zentralen Business-Plattformen auf der gamescom geworden“, sagt Felix Falk, game-Geschäftsführer. „Mit dem Event bieten wir sowohl dem Nachwuchs als auch etablierten Studios die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten potentiellen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland zu präsentieren.“
In diesem Jahr ließen sich Amazon Appstore, astragon Entertainment, Boombit, Deck13 Interactive, Digerati, Eurovideo, FDG Entertainment, Fellow Traveler, flaregames, gamigo group, HandyGames, Hatch, Headup Games, Kalypso Media Group, Koch Media, Kongregate, Microsoft, Mixtvision, Private Division, rokapublish, Softgames, Team17, Tivola, Ubisoft Blue Byte, Valve und What(games) eingereichte Spiele-Projekte vorstellen. Jeder Entwickler bekam hierfür einen Slot von rund 20 Minuten.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
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