Vom sportlichen Sommer und tapferen Samurai: Die game Sales Awards im Juli

Vom sportlichen Sommer und tapferen Samurai: Die game Sales Awards im Juli

• „Ring Fit Adventure“ erhält einen game Sales Award in Platin
• „Ghost of Tsushima“ und „F1 2020“ werden jeweils mit einem game Sales Award in Gold ausgezeichnet
 
Berlin, 10. August 2020 – Im Juli kann der game – Verband der deutschen Games-Branche drei Titel mit einem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge auszeichnen. Dem Fitness-Spiel „Ring Fit Adventure“ ist es gelungen, die Hürde von 200.000 verkauften Spielen zu überwinden. In dem Abenteuerspiel müssen die Spielerinnen und Spieler reale Fitnessübungen machen, um in der Geschichte voranzukommen. Für diesen Erfolg erhält der Titel einen game Sales Award in Platin. Bereits kurz nach Veröffentlichung ist es dem Action-Abenteuer „Ghost of Tsushima” sowie der Sportsimulation „F1 2020“ jeweils gelungen, die Marke von 100.000 verkauften Spielen zu knacken. Sowohl die Geschichte um den Samurai Jin als auch der neueste Teil der digitalen Formel-1-Serie erhält hierfür einen game Sales Award in Gold.
 
Im Juli 2020 geht damit ein game Sales Award in Platin an:

  • Ring Fit Adventure (Nintendo/Nintendo) erschienen für Nintendo Switch

  • Ghost of Tsushima (Sucker Punch Productions/Sony Interactive Entertainment) erschienen für die PlayStation 

  • F1 2020 (Codemasters/Codemasters) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, PC und Google Stadia

Weitere Informationen zum Award-Titel

Ring Fit Adventure
 
Website des Spiels
 
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Ring-Fit-Adventure-1638708.html  
 
Offizieller Trailer des Spiels
 

 
Ghost of Tsushima
 
Website des Spiels
 
https://www.playstation.com/de-de/games/ghost-of-tsushima-ps4/
 
Offizieller Trailer des Spiels
 

 
F1 2020
 
Website des Spiels
 
https://www.codemasters.com/game/f1-2020/
 
Offizieller Trailer des Spiels
 

Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband
Instagram: game_verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20