25.07.2018 Vom WM-Stadion bis zur Irrfahrt des Mario: Die game Sales Awards im Juni • „FIFA 18“ und „Super Mario Odyssey“ erhalten game Sales Award Sonderpreis • “NieR: Automata” wird mit game Sales Award in Gold ausgezeichnet Berlin, 25. Juli 2018 – Im Juni erhalten gleich zwei Titel einen game Sales Award Sonderpreis: So ist der Fußballsimulation „FIFA 18“ passend zur WM gelungen, die Hürde von zwei Millionen verkauften Spielen plattformübergreifend zu überwinden. Und auch das farbenfrohe Jump and Run „Super Mario Odyssey“ erhält im Juni einen game Sales Award Sonderpreis. Das exklusive Abenteuer für Nintendo Switch rund um Mario, Peach und Co. konnte im vergangenen Monat die Marke von 500.000 verkauften Titeln knacken. Neben den beiden Sonderpreisen kann sich auch „NieR: Automata“ über eine Auszeichnung freuen: Für mehr als 100.000 verkaufte Spiele plattformübergreifend bekommt das japanische Action-Rollenspiel einen game Sales Award in Gold verliehen. Im Juni 2018 gehen damit game Sales Award Sonderpreise an: • „FIFA 18“ (Electronic Arts/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 3, Nintendo Switch, Xbox One und Xbox 360, PC • „Super Mario Odyssey“ (Nintendo/Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch Ein game Sales Award in Gold geht an: • „NieR: Automata“ (Platinum Games/Square Enix) erschienen für die Plattform PlayStation 4, Xbox One und PC Weitere Informationen zu den Award-Titeln 1. FIFA 18 Website des Spiels www.easportsfussball.de Offizieller Trailer zum Spiel Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren 2. Super Mario Odyssey Website des Spiels https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-Odyssey-1173332.html Offizieller Trailer zum Spiel Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren 3. NieR: Atomata Website des Spiels https://www.niergame.com Offizieller Trailer zum Spiel Informationen zu den game Sales Awards Zu Beginn jedes Monats teilt das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment dem game die aktuellen Verkaufszahlen der meistverkauften Computer- und Videospiele in Deutschland mit. Spiele, die in den ersten zwölf Monaten nach ihrer Veröffentlichung mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft haben, werden mit dem game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise dem Sonderpreis ausgezeichnet. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen. Pressekontakt: Martin Puppe game – Verband der deutschen Games-Branche Charlottenstraße 62 10117 Berlin Tel.: 030 2408779-20 E-Mail: martin.puppe@game.de www.game.de Twitter: @game_verband Facebook.com/game.verband Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de