Von einer weit entfernten Galaxis übers Schlachtfeld bis ins vergessene Land: Die game Sales Awards im Oktober

Von einer weit entfernten Galaxis übers Schlachtfeld bis ins vergessene Land: Die game Sales Awards im Oktober
  • „Call of Duty: Modern Warfare II“ und „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ erhalten jeweils einen game Sales Awards Sonderpreis
  • Kirby und das vergessene Land“ wird mit dem game Sales Award in Platin ausgezeichnet

Berlin, 16. November 2022 – Im Oktober 2022 zeichnet game – Verband der deutschen Games-Branche drei Spiele mit dem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge aus. Bereits wenige Tage nach seiner Veröffentlichung am 28. Oktober konnte der neueste Teil der „Call of Duty“-Reihe „Call of Duty: Modern Warfare II“ in Deutschland die Marke von 500.000 verkauften Titeln knacken. Somit erhält der erfolgreiche First-Person-Shooter den game Sales Awards Sonderpreis. Einen weiteren Erfolg feiert das Action-Adventure „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga”: Der auf den neun „Star Wars“-Kinofilmen basierende Titel verkaufte sich über eine halbe Million Mal und wird ebenfalls mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Weiterhin auf dem Vormarsch ist das Spiel rund um den rosafarbenen Protagonisten „Kirby und das vergessene Land“. Der Nintendo-Titel konnte über 200.000 Verkäufe erzielen und erhält somit den game Sales Award in Platin.

Im Oktober gehen damit zwei game Sales Awards Sonderpreise an:

„Call of Duty: Modern Warfare II“ (Infinity Ward / Activision) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC

Website des Spiels

Offizieller Trailer des Spiels

„LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ (TT Games / Warner Bros. Interactive Entertainment) ist digital für Xbox X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC erhältlich.

Website des Spiels

Offizieller Trailer des Spiels

Ein game Sales Award in Platin geht an:
 

„Kirby und das vergessene Land“ (HAL Laboratory, Inc. / Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch

Website des Spiels

Offizieller Trailer des Spiels

game Sales Awards im Oktober und Visuals zum Download

Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Bitte beachten: In der ersten Version hieß es im Fließtext, dass „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ einen Sonderpreis für eine Million verkaufte Einheiten erhalten hat. Korrekt ist, dass der Titel einen Sonderpreis für 500.000 verkaufte Spiele erhält.

Pressekontakt:

Velyana Angelova
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-12
E-Mail: velyana.angelova@game.de  
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband
Instagram: game_verband



Velyana Richter
+49 30 240 87 79 12