Wechsel an der Spitze des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU)

Berlin, 4. Oktober 2011 – Dr. Maximilian Schenk (37) wird neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU). Er folgt auf Olaf Wolters, der die Geschäftsführung des BIU seit seiner Gründung im Jahr 2005 innehatte. Der promovierte Jurist tritt sein Amt am 1. Dezember 2011 an.
 
Dr. Maximilian Schenk verfügt über langjährige Erfahrungen in der Medien- und Internetbranche. Aktuell verantwortet er als Director Operations bei den VZ-Netzwerken studiVZ, schülerVZ und meinVZ in Berlin unter anderem die Bereiche Politik und Verbände, Inner-IT und Personal.
 
„Mit Dr. Schenk konnten wir einen erfahrenen und breit aufgestellten Manager der Medienbranche gewinnen, der zudem über ein hervorragendes Netzwerk in der Politik verfügt", erklärte der Sprecher des Vorstands des BIU, Dr. Olaf Coenen. „Ich bin überzeugt davon, dass er in der gesellschaftlichen Diskussion über Computer- und Videospiele positive Impulse und für die Zukunft des Verbandes und der gesamten Industrie wichtige Akzente setzen wird.“
 
Olaf Wolters beendete seine Tätigkeit für den BIU zum 30. September 2011, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Dr. Olaf Coenen dankte Olaf Wolters im Namen des gesamten BIU-Vorstands und der Mitgliedschaft für seine engagierte und ausgezeichnete Arbeit: „Olaf Wolters hat durch seine beharrliche Arbeit den Verband seit seiner Gründung erfolgreich entwickelt und zahlreiche Projekte und Initiativen zum Erfolg geführt. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm viel Erfolg für seine neuen beruflichen Projekte."
 
Über Dr. Maximilian Schenk:
Dr. Maximilian Schenk, Jahrgang 1974, gehört seit 2008 zum Führungsteam der VZ Netzwerke Ltd. in Berlin und leitete vor seiner aktuellen Position die Rechtsabteilung der VZ-Netzwerke. Zuvor war Schenk als Rechtsanwalt im Berliner Büro der Sozietät von Boetticher Hasse Lohmann in Berlin, für das Europäische Harmonisierungsamt HABM in Alicante/Spanien und für die Universität Konstanz tätig. Der promovierte Jurist ist auf Medienrecht, IT-Recht, Wettbewerbsrecht, Geistiges Eigentum und Datenschutzrecht spezialisiert und in diesen Themengebieten auch als Dozent und Autor präsent. Schenk ist verheiratet und hat eine Tochter.
Über den BIU:
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.
Kontakt:
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Rungestraße 18
D-10179 Berlin
Tel.: ++49-30-2408779-0
Fax.: ++49-30-2408779-11
https://www.game.de/
Email: presse@biu-online.de