Weltpremieren, Aussteller- und Besucherrekord: gamescom feiert beeindruckendes Jubiläum

Weltpremieren, Aussteller- und Besucherrekord: gamescom feiert beeindruckendes Jubiläum
COLOGNE, GERMANY - AUGUST 21: Gerald Boese, Chief Executive Officer of Koelnmesse, Spanish Minister of Culture and Sports Jose Guirao, Pete Samuels, Managing Director Supermassive Games, Felix Falk, Managing Director game, Dorothee Baer, State Minister for Digitization, Armin Laschet, Prime Minister of the State of North Rhine-Westphalia, Henriette Reker, Mayor of Cologne, Volker Wertich, Creative Director Ubisoft Blue Byte, Ralf Wirsing, Member of the Executive Board game, Benedikt Grindel, Managing Director Ubisoft Blue Byte, at the Gamescom 2018 gaming trade fair during the media day on August 21, 2018 in Cologne, Germany. Gamescom is the world's largest digital gaming trade fair and will be open to the public from August 22-25. (Photo by Franziska Krug/Getty Images for BIU)

V.l.n.r.: Gerald Boese (Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse), José Guirao (Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien), Pete Samuels (Managing Director Supermassive Games), Felix Falk (Geschäftsführer game), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung), Armin Laschet (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln), Volker Wertich (Creative Director Ubisoft Blue Byte), Ralf Wirsing (Vorstandsvorsitzender des game), Benedikt Grindel (Managing Director Ubisoft Blue Byte). Cosplayer v.l.n.r.: Super Mario, Fury, Geralt von Riva, Link und Lara Croft. Franziska Krug / Getty Images für game
 
Köln, 25. August 2018 – In ihrem zehnten Jahr unterstreicht die gamescom eindrucksvoll ihre Position als größtes und aufregendstes Games-Event der Welt: Insgesamt besuchten 370.000 Menschen die gamescom im Jubiläumsjahr – eine neue Bestmarke. Im Vorjahr kamen noch 355.000 Besucher. Auch bei der Anzahl der Aussteller wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Erstmals waren 1.037 Unternehmen und Organisationen aus 56 Ländern präsent. Zum ersten Mal gab es bei der gamescom Eröffnung in diesem Jahr Weltpremieren neuer Games zu sehen. BANDAI NAMCO, Koch Media/Deep Silver, Square Enix, THQ Nordic und Ubisoft nutzten die Eröffnung für ihre Neuankündigungen.
 
Als politische Ehrengäste sprachen Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung, José Guirao, Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, zum Start der gamescom am Dienstag. Zudem fand in diesem Jahr erstmals das Talk-Format „Debatt(l)e Royale“ im Rahmen des gamescom congress statt. Hier stellten sich die Spitzenpolitiker Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Nicola Beer (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) den Fragen der Moderatoren Lisa Sophie Laurent und Peter Smits. Unter anderem wurde die Umsetzung der Entwicklungsförderung bis zur nächsten gamescom in Aussicht gestellt. Auch Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nutzte die gamescom, um sich über den Jugendschutz und die veränderte Regelung zur Anwendung der Sozialadäquanzklausel bei Games zu informieren. Im Gespräch mit dem Entwickler von „Through the Darkest of Times“, dem ersten Titel, der verfassungswidrige Symbole enthält und eine Alterseinstufung von der USK erhalten hat, bekräftigte sie ihre Aussage, nach der die neue Regelung und die geplante sensible Einzelfallabwägung der USK richtig sei.
 
„Im zehnten Jahr war die gamescom so stark wie noch nie: Es gab Weltpremieren zur Eröffnung und neue Bestmarken bei den Besucher- und Ausstellerzahlen“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom. „Beeindruckend waren aber auch die Besuche von erneut rund 150 Politikern auf der gamescom. Dabei sagten Spitzenpolitiker unter anderem die zeitnahe Umsetzung der Entwicklungsförderung zu. “

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20