BIU schließt Neuaufstellung des Kommunikationsteams ab

BIU schließt Neuaufstellung des Kommunikationsteams ab
BIU Logo
  • Christine Schulze-Grotkopp und Martin Puppe verantworten gemeinsam Kommunikationsarbeit des Verbandes
  • Kommunikationsteam des BIU wächst um zwei neue Mitarbeiter

Berlin, 23. Juni 2016 – Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hat die Neuaufstellung seines Kommunikationsteams abgeschlossen. Nach mehreren Monaten kommissarischer Leitung sind Christine Schulze-Grotkopp (Senior Manager Public Affairs & Communications) und Martin Puppe (Senior Manager Public Relations) bereits seit Dezember 2015 dauerhaft für die Kommunikation des Verbandes verantwortlich. Im April ist Benjamin Hillmann, der schon seit 2012 für den BIU tätig ist, auf die Stelle des PR Redakteurs gewechselt und unterstützt beim Verfassen von Texten, bei Präsentationen und der Online-Kommunikation. Verstärkt wird das Team von den beiden Neuzugängen Sebastian Broch (Junior Referent Public Affairs) und Sabine Saeidy-Nory (Junior Referentin Public Relations), die im März beziehungsweise Juni beim BIU angefangen haben. Die Neuaufstellung und Erweiterung des BIU-Kommunikationsteams folgt einer in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegenen Vielfalt an Themen und Veranstaltungen, die vom Kommunikationsteam verantwortet werden. Hierzu gehören unter anderem neue Events im Rahmen der politischen Kommunikation des BIU, etwa das BIU Sommerfest und parlamentarische Abende. Auch bei der Pressekommunikation ist die Themenvielfalt deutlich gewachsen: Die erweiterte Bandbreite reicht von der aktuellen Situation des Games-Standortes Deutschland über Marktdaten und die gamescom bis hin zu Computer- und Videospielen als Kulturgut. [quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“] Als Verband der deutschen Games-Branche ist Kommunikation unser wichtigstes Werkzeug. Das gilt für die politische Kommunikation wie für die Pressearbeit. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir unser Kommunikationsteam erfolgreich und kompetent erweitern konnten. [/quotation]
„Als Verband der deutschen Games-Branche ist Kommunikation unser wichtigstes Werkzeug. Das gilt für die politische Kommunikation wie für die Pressearbeit. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir unser Kommunikationsteam erfolgreich und kompetent erweitern konnten. Wir wollen die vielfältigen Themen der deutschen Games-Branche gegenüber Politik, Presse und interessierter Öffentlichkeit noch besser aufbereiten, aber auch unsere Branche wollen wir noch besser über die umfangreiche Arbeit des BIU informieren“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk. „Zudem ist eine personell und professionell gut aufgestellte Kommunikationsarbeit auch mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 sehr wichtig.“
 
Einen Überblick über das gesamte Team des BIU gibt es unter https://www.game.de/ueber-uns/team/

Über Sebastian Broch und Sabine Saeidy-Nory

Sebastian Broch: Während des Masterstudiums der Empirischen Sozialforschung an der Universität zu Köln und des Bachelorstudiums der Sozialwissenschaften war Sebastian Broch im politischen Betrieb aktiv und hat unter anderem für Bundes- und Landtagsabgeordnete gearbeitet. Weiterhin hat er Einblicke in die freie Wirtschaft bei verschiedenen Unternehmen als Berater sowie als freiberuflicher Filmproduzent sammeln können.
 
Sabine Saeidy-Nory: Nach ihrem Masterstudium der Literatur und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen begann Sabine Saeidy-Nory ihr PR-Volontariat in der Pressestelle des Technologiekonzerns IBM am Standort Düsseldorf. Während ihrer zweijährigen Ausbildung war sie hier unter anderem für die Themen Big Data Analytics, Internet of Things/Industrie 4.0, Cognitive Computing sowie Connected Car mit verantwortlich.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20