Erstes BIU.Dev „Pitch & Match“ auf der gamescom überzeugt Entwickler und Publisher

Erstes BIU.Dev „Pitch & Match“ auf der gamescom überzeugt Entwickler und Publisher
Pitch & Match und BBQ für Indie Entwickler im Biergarten der gamescom, Halle 2

Photo: Andreas Hagedorn/ZWEILUX für gamescom

  • Erstes „Pitch & Match“ von BIU.Dev auf der gamescom bringt Entwickler und Publisher zusammen
  • Starkes Interesse: Insgesamt hatten sich 79 Entwickler und 16 Publisher aus 17 Ländern angemeldet

Berlin, 1. September 2016 – Sehr zufrieden mit den Präsentationen zeigten sich Entwickler und Publisher auf dem ersten „Pitch & Match“-Event von BIU.Dev auf der gamescom. So ergab eine Umfrage unter den Teilnehmern, dass die absolute Mehrzahl der Präsentationen von beiden Seiten als gut oder sogar sehr gut beschrieben wurde. Insgesamt soll es in 20 Fällen zu einem Folgetermin zwischen Entwickler und Publisher kommen. Alle Befragten (23) würden das erste Pitch & Match weiterempfehlen. In Zusammenarbeit mit dem Indie Arena Booth hatte das Netzwerk der deutschen Games-Entwickler auf der gamescom 2016 erstmals ein solches Event veranstaltet. Für das Pitch & Match für Entwickler und Publisher hatten sich 79 Entwickler und 16 Publisher aus 17 Ländern angemeldet. Die Bandbreite an Projekten reichte von Erstprojekten bis hin zu Multi-Plattform-Titeln etablierter Studios. Entwickler stellten Konzepte für PC, Konsole, Smartphone und Tablet Computer vor. Publisher vor Ort waren Bandai Namco, Blue Byte, Daedalic, Deck 13, Rovio Hatch, Gambitious, flaregames, Gameforge, HeadUp Games, InnoGames, Kalypso Media, Koch Media, Paradox Interactive, Six Foot / Grey Box, Square Enix und Tencent. Jeder Entwickler hatte pro Slot rund 15 bis 20 Minuten Zeit, sein Projekt einem Publisher vorzustellen.
 
Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware: „Das Angebot unseres ‚Pitch & Match‘-Events, auf der gamescom Entwickler und Publisher zusammenbringen und zu vernetzen, wurde von vielen Unternehmen stark genutzt. [quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“] „Dass so viele Entwickler und Publisher an dieser Event-Premiere teilgenommen haben, zeigt das starke Interesse an solchen Events. Mit dem neuen Format verfolgen wir konsequent das Ziel von BIU.Dev und BIU.Net weiter, die deutsche Games-Branche national und international besser zu vernetzen und so neue Möglichkeiten zu schaffen.“ [/quotation] Dass so viele Entwickler und Publisher an dieser Event-Premiere teilgenommen haben, zeigt das starke Interesse an solchen Events. Mit dem neuen Format verfolgen wir konsequent das Ziel von BIU.Dev und BIU.Net weiter, die deutsche Games-Branche national und international besser zu vernetzen und so neue Möglichkeiten zu schaffen.“
 
Peter Stein, Senior Licensing Manager bei der Gameforge 4D GmbH: „Organisiert, effizient, abwechslungsreich – als einer der Pioniere des BIU gamescom Pitch & Match blicken wir auf ein erfolgreiches Event zurück. Komplett ausgebucht und in einladender Atmosphäre des gamescom Biergartens hatten wir die Möglichkeit, uns mit talentierten und motivierten Entwicklern zu verknüpfen und freuen uns auf ein Vertiefen der Gespräche nach der Messe.“
 
Max Kübler, Producer bei der Deck 13 Interactive GmbH: „Die Teilnahme am ersten ‚Pitch & Match‘ war nicht nur wegen der Location, des sonnigen Wetters und des Eises für uns sehr gelungen: Wir konnten viele neue Kontakte zu hochtalentierten Indie-Entwicklern aufnehmen und viele sehr interessante Spiele-Projekte kennenlernen.“
 
Informationen zum BIU
 
Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.
 
Informationen zu BIU.Dev und BIU.Net
 
BIU.Dev und BIU.Net bilden die Netzwerkplattform des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Ziel von BIU.Dev und BIU.Net ist es, alle Teilnehmer der deutschen Games-Branche untereinander besser zu vernetzen und den Austausch aller Akteure zu fördern, sowie das Engagement aller Marktakteure zu bündeln und zu koordinieren, um langfristig den Games-Standort Deutschland zu stärken. Das Zusammenspiel aller Marktakteure im Netzwerk ermöglicht Synergien, wie es sie bisher in der Industrie nicht gibt.
 
Pressekontakt:
 
Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20