„game Fokus eSports“: Publikation gibt umfassenden Überblick zum digitalen Sport

„game Fokus eSports“: Publikation gibt umfassenden Überblick zum digitalen Sport

Bild: ESL/Helena Kristiansson
 
• „game Fokus eSports“ gibt einen Überblick zu den verschiedenen Facetten des digitalen Sports
• Publikation bietet zahlreiche Einschätzungen von Experten
• eSports live erleben auf der gamescom
 
Berlin, 16. August 2019 – eSports ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken: Zwei Drittel der Deutschen haben bereits von dem digitalen Sport gehört und sogar rund 13 Millionen Deutsche haben sich schon eSports-Wettkämpfe angesehen. Wie der digitale Sport zum Massenphänomen wurde, zeigt der neue „game Fokus eSports“. Auf knapp 60 Seiten gibt die Publikation des game – Verband der deutschen Games-Branche einen umfassenden Überblick zum Status quo von eSports, seiner Entwicklung in Deutschland und weltweit. Fragen zur sportpolitischen Anerkennung von eSports und aktuelle Hürden werden ebenso thematisiert wie Fragen zum Jugendschutz. In Interviews und Gastbeiträgen von Experten wird das Thema eSports zudem aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, etwa die Bedeutung von eSports für klassische Sport-Vereine (Alexander Jobst, FC Schalke 04), Fernsehsender (Daniel von Busse, SPORT1), für Werbeagenturen (Toan Nguyen, Jung von Matt/SPORTS), die Sportlandschaft an sich (Dr. Christopher Grieben und Prof. Dr. Ingo Froböse, Deutsche Sporthochschule Köln) sowie für die Games-Branche (Alexander Müller, SK Gaming; Melek Balgün, freie eSports-Journalistin; Hans Christian Dürr, Riot Games; Martin Müller, ESBD – eSport-Bund Deutschland e. V. und Magdeburg eSports e. V.). Das politische Grußwort stammt von Digitalstaatsministerin Dorothee Bär.
 
„Die Entwicklung von eSports ist phänomenal, in Deutschland und weltweit“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Innerhalb weniger Jahre hat sich aus eSports nicht nur ein Milliardenmarkt entwickelt, sondern ein großes gesellschaftliches Phänomen. Mit unserem Report geben wir einen Überblick dazu, wo eSports herkommt, wo er aktuell steht und wo seine Reise in naher Zukunft hingehen könnte. Damit wollen wir für ein besseres Verständnis sorgen und die großen Potenziale für Gesellschaft und Wirtschaft herausstellen“.
 
Der Fokus steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

eSports auf der gamescom

Auch auf der gamescom spielt eSports wieder eine große Rolle: So wird es unter anderem in der neuen gamescom event arena in Halle 11.3 einige Turniere geben. eSports-Fans können hier unter anderem das Finale der Premier Tour, dem relevantesten „League of Legends“-Turnier für die deutschsprachige Szene, sowie die ESL-Meisterschaft in „Counter-Strike“ live erleben.
Die gamescom findet vom 20. bis 24. August in Köln statt.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
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