„game Norddeutschland“ vertritt die Games-Branche in Niedersachen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern

„game Norddeutschland“ vertritt die Games-Branche in Niedersachen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern

• Jan Theysen (KING Art) und Hendrik Rump (Quantumfrog) sind regionale Ansprechpartner
• nordmedia begrüßt Regionalvertretung
 
Berlin, 24. Juli 2018 – Im Norden Deutschlands entsteht eine neue Regionalvertretung der Games-Branche: In „game Norddeutschland“ organisieren sich von Spiele-Entwicklern und Publishern über Dienstleister bis hin zu Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen alle wichtigen Akteure aus den Bundesländern Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit Partnern wie der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH sollen gemeinsam Positionen erarbeitet werden, um bessere Rahmenbedingungen für die Games-Branche vor Ort zu schaffen. Ansprechpartner für „game Norddeutschland“ sind die erfahrenen Spiele-Entwickler Jan Theysen (KING Art) aus Bremen und Hendrik Rump (Quantumfrog) aus Niedersachsen. Nach Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist „game Norddeutschland“ bereits die dritte Regionalvertretung, die mit Unterstützung des game entsteht.
 
Jan Theysen, KING Art, Bremen und Ansprechpartner für „game Norddeutschland“: „Die Games-Branche im Norden Deutschlands hat großes Potenzial, allerdings fehlen häufig noch die richtigen Rahmenbedingungen. Genau hier wollen wir mit ‚game Norddeutschland‘ ansetzen und uns gemeinsam mit den Akteuren vor Ort für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzen.“
 
Hendrik Rump, Quantumfrog, Oldenburg und Ansprechpartner für „game Norddeutschland“: „Ich freue mich sehr über den Start der Regionalvertretung ‚game Norddeutschland‘: Das Interesse der Politik an der Games-Branche im Norden steigt. Ich bin davon überzeugt, dass wir vor Ort zusammen viel bewegen können und hoffe daher, dass sich möglichst viele aus der Games-Branche einbringen werden.“
 
Roman Winkler, Förderreferent für Games der nordmedia: „Durch diese Initiative werden die Voraussetzungen für das regionale Kreativpotential der Games-Branche künftig noch stärker ausgebaut und attraktiver gestaltet. Somit freuen wir uns sehr auf die jetzt beginnende Kooperation. Sie schafft eine sinnvolle und wichtige Struktur für die Zusammenarbeit, denn so können Energien gebündelt werden, um mit konzentrierter Kraft die Games-Szene in der Region gemeinsam zu stärken sowie öffentlich und politisch zukunftstauglich zu positionieren.”
 
Alle Informationen zu „game Norddeutschland“ gibt es unter nord.game.de
 
Alle Informationen zum Regionalkonzept des game gibt es unter www.game.de/games-branche-in-deutschland/regionale-strukturen

game Norddeutschland

Als game Norddeutschland sind wir die regionale Vertretung der Games-Branche in Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Die kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potentiale von Computer- und Videospielen sind gerade auch für unsere Regionen von größter Bedeutung. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren der Games-Branche und in enger Kooperation mit Partnern wie nordmedia engagieren wir uns deshalb für bessere Rahmenbedingungen für die Games-Branche vor Ort. Als regionale Games-Branche vertreten wir dabei Unternehmen und Institutionen, die von Games-Entwicklern und Publishern über Dienstleister bis hin zu Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen reicht. Als game Norddeutschland engagieren wir uns für Themen wie Förderung für Entwickler, Gründer und Bildungseinrichtungen, die Ansiedlung von Unternehmen der Games-Branche und eine intensivere Vernetzung vorhandener Akteure.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20