Games-Branche im Saarland gründet Regionalvertretung

Games-Branche im Saarland gründet Regionalvertretung

• Julian Colbus (digiTales) und Christian Brandt von Fackh (peachy360) sind die regionalen Ansprechpartner für das Saarland
• Enge Kooperation mit regionalen Partnern wie Game Dev Saar und der Landesmedienanstalt Saarland
 
Berlin, 1. Oktober 2018 – Die Games-Branche im Saarland organisiert sich: Mit „game Saarland“ startet die neue Regionalvertretung mit Unterstützung des game – Verband der deutschen Games-Branche. Julian Colbus (digiTales) und Christian Brandt von Fackh (peachy360) sind die regionalen Ansprechpartner. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Spiele-Entwickler im Saarland deutlich zu verbessern. Hierzu sollen gemeinsam mit der Games-Branche Ideen gesammelt und anschließend mit politischen Vertretern vor Ort diskutiert werden. Dabei soll mit regionalen Partnern wie Game Dev Saar und der Landesmedienanstalt Saarland eng zusammengearbeitet werden. „game Saarland“ ist bereits die sechste Regionalvertretung, die mit Unterstützung des game entsteht. Zuvor wurden bereits die Regionalvertretungen „game Schleswig-Holstein“, „game Rheinland-Pfalz“, „game Baden-Württemberg“ und „game Hamburg“ gegründet sowie „game Norddeutschland“, in der die Regionen Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen sind.
 
Julian Colbus, digiTales, Ansprechpartner für „game Saarland“: „Das Saarland bringt grundsätzlich gute Voraussetzungen mit, um als Games-Standort erfolgreich zu sein. So bringt die vielfältige Hochschullandschaft unseres Landes zwar viele Fachkräfte für die Games-Entwicklung hervor. Bisher konnten wir davon aber nicht profitieren. Das muss sich ändern: Die Einführung einer Games-Förderung war hierzu der erste Schritt, nun müssen wir als Games-Branche vor Ort aufzeigen, in welche Richtung es weitergehen muss. Ein Beispiel könnte die stärkere Einbeziehung von Games in die deutsch-französischen Kultur- und Wirtschaftsbeziehungen sein.“
 
Christian Brandt von Fackh, peachy360, Ansprechpartner für „game Saarland“: „Die 2018 gestartete Games-Förderung ‚Game Base Saar‘ ist ein starkes Signal: Die Landesregierung des Saarlandes hat das große Potenzial der Games-Branche erkannt und will die Potenziale vor Ort stärker nutzen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Games-Branche im Saarland besser vernetzen, gemeinsam Positionen erarbeiten und diese mit der Politik vor Ort besprechen. Daher hoffe ich, dass sich möglichst viele Unternehmen und Akteure der Games-Branche bei ‚game Saarland‘ einbringen und aktiv mitarbeiten.“
 
Uwe Conradt, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland: „Wir wollen die Attraktivität des Saarlands für die Games-Branche deutlich erhöhen. Mit unserem Förderkonzept ‚Game Base Saar‘ haben wir hierzu bereits einen entscheidenden Schritt unternommen. Der direkte Austausch mit der Games-Branche auf Landes- und Bundesebene ist für uns als Förderer sehr wichtig. Daher begrüßen wir die Initiative ‚game Saarland‘ der Branche vor Ort sehr, die vom game unterstützt wird.“
 
Alle Informationen zu „game Saarland“ gibt es unter saarland.game.de

Über game Saarland

Als game Saarland sind wir die regionale Vertretung der Games-Branche im Saarland. Computer- und Videospiele haben eine wichtige kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung. Innovationen der Spiele-Entwicklung werden immer stärker auch in anderen Branchen genutzt, etwa im Bildungsbereich, medizinischen Sektor oder der Industrie. Zusammen mit den regionalen Akteuren und in enger Kooperation mit Partnern wie Game Dev Saar engagieren wir uns deshalb vor Ort für wichtige Themen wie Vernetzung, Förderung von Games-Entwicklern und Unterstützung von Gründern.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20