06

gamescom & Events

Im Ressort gamescom & Events verantworten wir die Events unseres Verbandes. Insbesondere der Deutsche Computerspielpreis (DCP), die gamescom und die devcom aber auch Veranstaltungen wie die Serious Games Conference werden hier begleitet und betreut. Ziel ist es, diese Veranstaltungen ständig weiterzuentwickeln und als Leuchttürme der Games-Branche in Deutschland und weltweit zu stärken.

 

Kooperationen sind der zweite Eckpfeiler unseres Ressorts. Es geht darum, unsere Mitgliedsunternehmen als auch die gesamte Branche in bestehende und neue Kooperationen zu integrieren, die zur Gesamtstrategie des game passen.

 

Für uns ist wichtig, wie wir mit unserer Arbeit Deutschland als Games-Standort insgesamt weiter voranbringen können.

Stefan Heikhaus
(he/him)
Leiter gamescom & Events
030 240 8779-13
Stefan.Heikhaus@game.de

Jan Menzel
(he/him)
Event Manager gamescom
030 240 8779-0
Jan.Menzel@game.de

Jannik Linder
(he/him)
Referent Digitales Marketing gamescom
030 240 8779-14
jannik.linder@game.de

Und das machen wir genau

Welche Ziele werden im Bereich gamescom & Events verfolgt?

  • Positionierung des game auf gesellschaftlich relevanten und für die Branche wichtigen Veranstaltungen.
  • Entwicklung des DCP zum Lifestyle-Event mit Relevanz für die Gesellschaft, ohne den Branchenbezug zu verlieren.
  • Weiterentwicklung der gamescom als der internationalen Leitmesse für digitale Spiele sowie Stärkung der Marke gamescom.

Wie werden diese Ziele verfolgt?

  • gamescom: Weiterentwicklung des Ausstellerspektrums sowie Zielgruppenerweiterung; Eingehen von nationalen und internationalen Partnerschaften
  • DCP: weitere Steigerung der Qualität des Events, Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Lifestyle Strategie
  • Kooperationen: Konzeptentwicklung für Partner, die dort sind, wo digitale Spiele noch zu wenig stattfinden

Wie können Mitglieder sich einbringen, ihre Interessen einfließen lassen und mitgestalten?

  • Mitglieder können dauerhaft und regelmäßig im gamescom Arbeitskreis Marketing, Marktforschung und PR mitarbeiten.
  • Kooperationsmöglichkeiten sowie weitere Fragen, Vorschläge und Anmerkungen können auch jederzeit direkt mit uns besprochen werden.