15.08.2022 Jahresreport 2022 Ob anhaltende Corona-Pandemie oder Bundestagswahl – 2021 war ein bewegtes Jahr für die Games-Branche in Deutschland. Die Entwicklung von Computer- und Videospielen im Homeoffice brachte nach dem zunächst guten Start zu Beginn der Pandemie nun stärkere Herausforderungen mit sich, da die kreative Teamarbeit schwerer zu realisieren war und sich immer mehr Titel verzögerten. Gleichzeitig fanden auch 2021 viele Events der Games-Branche gar nicht oder ausschließlich online statt. Das wichtige Networking oder die Suche nach Publishern und Investoren gestaltete sich damit vor allem für viele kleinere Unternehmen weiterhin schwierig. Doch neben diesen Herausforderungen gab es auch einige sehr positive Entwicklungen: So konnte der deutsche Games-Markt sein starkes Wachstum von 2020 eindrucksvoll fortsetzen. Der Umsatz mit Games und entsprechender Hardware stieg um 17 Prozent auf rund 9,8 Milliarden Euro. Einer der Hauptgründe für die starke Zunahme ist die gestiegene Anzahl von Spielerinnen und Spielern. Bereits 2020 wuchs diese um 5 Prozent, 2021 kamen weitere Spielerinnen und Spieler hinzu. Denn im Laufe der Pandemie – das gilt für das erste wie das zweite Jahr – konnten Computer- und Videospiele ihre Stärken als soziales Medium voll ausspielen. Der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2022 gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Games-Marktes und der Games-Branche in Deutschland. Web-Version lesen Downloads PDF Download