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Urheberrecht

Das Urheberrecht ist die Wirtschaftsordnung für die Produktion und den Vertrieb von digitalen Gütern wie Computer- und Videospielen. Der game setzt sich dafür ein, dass kreative Leistungen fair vergütet werden und ein zu kompliziertes Urheberrecht nicht zu einem Standortnachteil für deutsche Entwickler und Publisher wird.

Die größte Urheberrechtsreform der vergangenen 20 Jahre ist im Sommer 2021 in Kraft getreten. Die Games-Branche und ihre Let’s Player und Creator sind von den Änderungen deutlich weniger betroffen als andere Kreativbranchen. Schon lange erlauben die meisten Games-Anbieter Memes, Let’s Plays, Walkthroughs und viele andere kreative Nutzungsformen mit ihren Guidelines, die der game in einem Verzeichnis zentral aufgelistet hat. Diese Erlaubnisse werden durch die neuen Regelungen auf die Plattformen erstreckt, so dass keine gesonderte Lizenzierung durch Social Media-Plattformen erforderlich ist. Wenn es auf einer Social-Media-Plattform dennoch zu unerlaubten Nutzungen kommt, wie bei einem Pre-Release-Leak eines Games, kann weiterhin im „Notice-and-Takedown“-Verfahren die Plattform aufgefordert werden, den Inhalt zu löschen. Uploadfilter, wie sie bei Musik, Filmen oder Live-Sportübertragungen verwendet werden, sind in der Games-Branche nicht im Einsatz.

Die Games-Branche unterstützt auch Nutzungen von Games in der Bildung und durch Kulturerbeeinrichtungen. So haben der game und seine Mitglieder der Internationalen Computerspielesammlung Nutzungsrechte eingeräumt, um die im Bestand vorhandenen Spiele zu katalogisieren und so der Öffentlichkeit leichter zugänglich zu machen.

Die Stellungnahme des game zur Urheberrechtsreform findet sich hier.