Jahresbericht der deutschen Gamesbranche 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2018 ist keine einfache Fortsetzung, sondern ein Reboot. So müsste man ihn zumindest bezeichnen, wenn er selbst ein Computerspiel wäre. Denn der neue Jahresreport bietet nicht nur wie gewohnt den Überblick zu Spielern, Markt, Unternehmen und Trends der Games-Branche in Deutschland. Er erscheint auch in einem völlig neuen Design!

Denn es ist der erste Jahresreport des game – Verband der deutschen Games-Branche. Anfang 2018 war es so weit: Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche haben sich zusammengeschlossen. Entstanden ist mit dem game ein Verband mit über 200 Mitgliedern, der die gesamte Vielfalt der Games-Branche in Deutschland vertritt: Entwickler und Publisher ebenso wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen oder Dienstleister.

Der Zusammenschluss zum game ist nicht die einzige gute Nachricht in diesem Jahresreport: Auch der Games-Markt in Deutschland schreibt seine Erfolgsgeschichte fort: 2017 stieg der Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie entsprechender Hardware um 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Damit wurde erstmals die Grenze von 3 Milliarden Euro durchbrochen. Weniger positiv verlief die Entwicklung für die Games-Branche in Deutschland: Zwar konnte der Rückgang bei den Beschäftigten gestoppt werden. Der Marktanteil von Computer- und Videospielen aus Deutschland aber ist auf dem Heimatmarkt weiter gesunken.

Der stark wachsende Games-Markt auf der einen Seite und die schwierige Lage der Spiele-Entwickler in Deutschland auf der anderen Seite – das ist auch der Politik nicht entgangen: Erstmals hat es das Thema Games-Förderung in das Regierungsprogramm geschafft. CDU, CSU und SPD haben sich darauf geeinigt, mittels eines Fonds die Games-Branche in Deutschland zu stärken und ihre großen Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Standorten abzubauen.

Gemeinsam müssen wir nun dafür arbeiten, dass auch Spiele-Entwickler aus Deutschland die Möglichkeit bekommen, am dynamisch wachsenden Games-Markt teilzuhaben. Davon wird nicht nur der Games-Standort, sondern auch der Digital- und Wirtschaftsstandort Deutschland stark profitieren.

Ich wünsche Ihnen viele spannende neue Eindrücke bei der Lektüre. Und wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gern bei uns.

 
 

Felix Falk
Geschäftsführer game

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