06

Deutscher Computerspielpreis

Die Preisverleihung des Deutschen Computerspielpreises 2018 hat es erneut eindrucksvoll demonstriert: In Games „made in Germany“ steckt enormes Potenzial.

Egal, ob Action-Adventure, Weltraum-Shooter oder Rätsel-Spaß – die deutschen Spiele-Entwickler überzeugen durch ihre Kreativität, ihre Ideen und ihre Leidenschaft für das Medium. Dass Games und ihre Technologien dabei auch für viele Branchen außerhalb der Unterhaltungsindustrie ein wichtiger Innovationstreiber sind, würdigte Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder in seiner Eröffnungsrede der diesjährigen Veranstaltung. Mehr noch, er betonte: „Wir glauben, dass sie zu den besten und zukunftsfähigsten Branchen überhaupt gehören.“

Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis seit 2009 jährlich verliehen.

Der Deutsche Computerspielpreis ist die wichtigste Auszeichnung für digitale Spiele aus Deutschland. Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis seit 2009 jährlich verliehen. Durch den Preis fördern der game – Verband der deutschen Games-Branche und die Bundesregierung die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele aus Deutschland. In ihrer Videobotschaft zum Deutschen Computerspielpreis 2018 kündigte die neue Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, an, künftig für den Deutschen Computerspielpreis zuständig zu sein. Die Federführung für den Preis wandert damit offiziell ins Bundeskanzleramt.

Vergeben wird der Deutsche Computerspielpreis in insgesamt 14 Kategorien, darunter drei internationale Kategorien, ein Publikumspreis sowie der Sonderpreis der Jury. Ausgewählt werden die Gewinner durch hochrangig besetzte Fach- und Hauptjurys, bestehend aus Vertretern aus Politik, Medien, Wissenschaft und Kultur. Sie bewerten die eingereichten Spiele auf Basis von Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch. Für den Deutschen Computerspielpreis 2018 wurden insgesamt 432 Titel zur Nominierung eingereicht. An die Gewinner wurde ein Preisgeld von 560.000 Euro ausgeschüttet – die bisher höchste Summe von Preisgeldern seit Bestehen der Auszeichnung.

Alle Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2018