01

Gamer in Deutschland

Computer- und Videospiele haben sich längst fest im Medienalltag der Deutschen etabliert. Gespielt wird jederzeit und überall: ob mit Spiele-Apps auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn, gemeinsam mit Familie und Freunden auf der Spielekonsole vor dem Fernseher oder online am PC im Team. Diese Vielfalt von Games trägt ganz maßgeblich zu ihrer Verbreitung bei. Mittlerweile spielt rund jeder zweite Deutsche. 34,3 Millionen Menschen zählen hierzulande zu den Gamern – ganz unabhängig von Alter und Geschlecht. Denn Spielerinnen machen rund die Hälfte (48 Prozent) der Spielerschaft aus.

Knapp jeder zweite Deutsche ist ein Gamer

Nutzer von Computer- und Videospielen, die mindestens gelegentlich spielen

34,3 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer und Videospiele.

Eine Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt: Das Durchschnittsalter der Gamer steigt in Deutschland weiter an. Im Schnitt sind die Spielerinnen und Spieler mittlerweile 36,4 Jahre alt. Vor einem Jahr lag das Durchschnittsalter noch bei 36,1 Jahren, vor fünf Jahren noch bei 31 Jahren. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung: Der Anteil der Gamer, die 50 Jahre und älter sind, steigt kontinuierlich an. 2019 spielen fast 10 Millionen Menschen über 50 Jahre Computer- und Videospiele. Ihr Anteil an allen Spielerinnen und Spielern beträgt mittlerweile 29 Prozent. Damit stellen die über 50-jährigen Gamer inzwischen die größte Gruppe in Deutschland.

Durchschnittsalter der deutschen Gamer steigt weiter

Die größte Spieler-Gruppe stellen die über 50-Jährigen

Nutzer von Computer- und Videospielen, die mindestens gelegentlich spielen

Smartphones sind die beliebteste Spieleplattform Deutschlands

Auch eine weitere Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt: Smartphones sind die beliebteste Spiele-Plattform der Deutschen. Insgesamt 18,6 Millionen Menschen nutzen hierzulande ihr Smartphone zum Spielen. Das sind nochmals 400.000 mehr als im vergangenen Jahr. Mit einem Plus von 700.000 Spielern wuchs die Zahl der Konsolenspieler sogar noch stärker: Auf Nintendos Switch, der PlayStation von Sony und der Xbox von Microsoft spielen insgesamt 16,7 Millionen Menschen in Deutschland. Besonders viele Spieler hat der PC verloren, der bis 2017 über viele Jahre die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland war. Mit 13,4 Millionen Gamern landet er auf dem dritten Platz der meistgenutzten Spiele-Plattformen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat er 3,9 Millionen Spieler verloren. Mit 10,9 Millionen Spielern wurden auch Tablets im vergangenen Jahr von weniger Menschen zum Spielen genutzt.

Das erfolgreichste PC- und Konsolenspiel 2018 war FIFA 19 (EA). Bereits im Vorjahr landete FIFA 18 auf dem Spitzenplatz. Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games) konnte sich den zweiten Platz in den Jahrescharts noch vor Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) sichern. Auf den weiteren Plätzen folgen Far Cry 5 (Ubisoft), Call of Duty: Black Ops 4 (Activision Blizzard) und Marvel’s Spider-Man (Sony Interactive Entertainment).

Das erfolgreichste PC- und Konsolenspiel 2018 in Deutschland: FIFA 19 (EA).

Die 20 meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2018 in Deutschland