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Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle

Games faszinieren nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Damit die Balance zwischen Teilhabe und Schutz vor ungeeigneten Inhalten gelingt, engagiert sich die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nun seit 25 Jahren für den Jugendschutz im Gaming-Bereich.

Als freiwillige Selbstkontrolle der Games-Branche ist die USK die verantwortliche Stelle für die Prüfung von Computerspielen in Deutschland. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH ist der game – Verband der deutschen Games-Branche, der gemeinsam mit den staatlichen Institutionen des Jugendschutzes, Trägern der Jugendhilfe und den Kirchen über den Beirat die Arbeit der USK unterstützt und begleitet. Mit ihren Kennzeichen hilft die USK zu erkennen, ab welchem Alter ein Spiel aus Sicht des Jugendschutzes unbedenklich ist. Die USK ist damit eines der wichtigsten staatlich anerkannten Instrumente des Kinder- und Jugendschutzes in Deutschland.

Seit 1994 hat die USK über 46.000 Verfahren zur Altersfreigabe durchgeführt.

Seit der Gründung 1994 hat die USK bereits über 46.000 Verfahren zur Altersfreigabe von digitalen Spielen in Deutschland durchgeführt. Deutschland verfügt über die weltweit verbindlichsten gesetzlichen Regeln für die Prüfung und den Verkauf von Games. Das Prüfverfahren der USK sieht deshalb vor, dass jedes zur Prüfung eingereichte Spiel von Experten der USK gespielt und einem unabhängigen Sachverständigen-Gremium mit staatlicher Beteiligung vorgestellt wird. Nach der Diskussion von Inhalten wie Gewalt, Atmosphäre, Sprache, Realismus oder Sexualität werden entsprechende Freigaben für die Altersklassen 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahre erteilt oder ein Alterskennzeichen wird verweigert. Den rechtsgültigen Verwaltungsakt erlassen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden. Die Grundsätze und Leitkriterien der USK werden vom hochrangig besetzten Beirat festgelegt.

Verteilung der USK-Altersfreigaben 2018

Ein Thema, das die USK 2018 besonders beschäftigt hat, war die Änderung der Prüfpraxis in Bezug auf Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Durch die Änderung sind – wie bei Filmen schon lange der Fall – seit August 2018 auch Titel zur Prüfung durch die USK zugelassen, die verfassungswidrige Symbole enthalten. Die USK-Gremien prüfen dann im Einzelfall, ob bei den entsprechenden Games eine sozialadäquate Verwendung der Symbole vorliegt. Der Beirat der USK hat die geänderte Prüfpraxis im Juni 2019 im Rahmen der Änderung der Leitkriterien verankert.

Seit 2014 vergibt die USK zudem Alterskennzeichen für Online-Spiele und Apps. Hier agiert sie innerhalb des internationalen IARC-Systems (International Age Rating Coalition), eines internationalen Zusammenschlusses der sieben wichtigsten Jugendschutzinstitutionen. Der Prozess ist für Anbieter unkompliziert gestaltet, berücksichtigt regionale  Jugendschutzkriterien und schafft auf den angeschlossenen Plattformen wie dem Google Play Store, dem Nintendo eShop oder dem Microsoft Store eine zentrale Orientierungshilfe für Eltern. Allein im Jahr 2018 erhielten mehr als 2,5 Millionen Apps über dieses System ein USK-Kennzeichen.

Mit USK.online werden zudem Unternehmen bei der Umsetzung eines rechtskonformen und umfassenden Jugendmedienschutzes ihrer Online-Angebote beraten. Hier war die gesetzliche Anerkennung einer technischen Jugendschutzlösung von Nintendo ein Meilenstein, den die USK zusammen mit dem Anbieter auf den Weg gebracht hat. Darüber hinaus hat sich die USK im vergangenen Jahr verstärkt im Bereich Jugendschutz und eSports engagiert. Mit ihrer Games-Expertise unterstützt sie zudem Projekte zur Aufklärung und ist ein wichtiger Ansprechpartner für Multiplikatoren aus der Medien- und Sozialpädagogik.