01

Spielerinnen und Spieler in Deutschland

Ob auf dem Smartphone unterwegs oder auf PC und Konsole zuhause: In Deutschland wird gespielt. Aktuell knobeln, puzzeln oder kämpfen sich 34,3 Millionen Menschen in Deutschland durch digitale Welten. Das heißt, jeder zweite Deutsche ist ein Gamer. Und zwar ganz unabhängig von Alter und Geschlecht. Denn gespielt wird in allen Gruppen und Spielerinnen machen rund die Hälfte (48 Prozent) der Spielerschaft aus.

Dabei hat sich eine Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt: Das Durchschnittsalter der Gamerinnen und Gamer in Deutschland steigt weiter. So hat es sich von 36,4 Jahren 2019 auf aktuell 37,5 Jahre erhöht. Das hängt zum einen damit zusammen, dass die Zahl der Gamerinnen und Gamer ab 50 Jahren in Deutschland kontinuierlich wächst; 2020 spielen fast 11 Millionen Menschen dieser Altersklasse Computer- und Videospiele. Ihr Anteil an der gesamten Spielerschaft liegt damit bei über 30 Prozent. Zum anderen sind viele Spielerinnen und Spieler der ersten Stunde ihrem Medium treu geblieben und heute ebenfalls in die Altersklasse der sogenannten Silver Gamer einzuordnen. Auch dadurch erhöht sich das Durchschnittsalter der deutschen Gamerinnen und Gamer.

Silver Gamer: Viele Spielerinnen und Spieler der ersten Stunde sind ihrem Medium treu geblieben.

Mehr als 34 Millionen Deutsche sind Gamer

Neben dem steigenden Durchschnittsalter hat sich eine weitere Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt: Smartphones bleiben die beliebteste Spiele-Plattform der Deutschen. Derzeit nutzen 19,5 Millionen Menschen hierzulande ihr Mobilgerät zum Spielen; das sind nochmals 1,1 Millionen Menschen mehr als im Jahr zuvor. Dass Mobile Games so erfolgreich sind – gerade auch bei neuen und Gelegenheitsspielern –, liegt dabei vor allem an ihrer ständigen Verfügbarkeit, dem leichten Zugang und der großen Auswahl hochwertiger Spiele. So finden heute alle Alters- und Interessengruppen im App-Store das Passende für sich: vom kleinen „Casual Game“ für zwischendurch bis hin zur mobilen Version namhafter Spiele-Marken. Fortnite (Epic Games), PUBG Mobile (PUBG Corporation) oder auch Call of Duty: Mobile (Activision) und Mario Kart Tour (Nintendo) sind gute Beispiele für einen Trend: Immer mehr Spiele-Marken von PC und Konsole erhalten ebenfalls App-Ableger. Mit League of Legends: Wild Rift (Riot Games), Apex Legends Mobile (Electronic Arts) oder Diablo Immortal (Blizzard Entertainment) sind bereits weitere mobile Versionen von Top-Marken angekündigt. Dabei ist für diesen Trend nicht nur relevant, dass sich immer mehr Gamerinnen und Gamer für das Spielen unterwegs interessieren. Sondern auch, dass Smartphones und Mobilfunknetze immer leistungsstärker werden. Durch diese technische Entwicklung lassen sich Games heute hochaufgelöst auf Smartphones umsetzen und spielen. Damit ist der Spielspaß auch unterwegs gesichert.

Durchschnittsalter der deutschen Gamer steigt weiter

Spielerinnen und Spieler, die mindestens gelegentlich spielen

Doch nicht nur die Zahl der auf dem Smartphone Spielenden ist 2019 gewachsen. Auch die Zahl der Gamerinnen und Gamer, die zum Spielen einen PC verwenden, ist wieder gestiegen: So konnte sie nach einem stärkeren Rückgang 2018 wieder um 2,9 Millionen Menschen zulegen. Damit spielen 2019 insgesamt 16,3 Millionen Deutsche per PC Computer- und Videospiele. Gründe für den erneuten Anstieg sind unter anderem das Erscheinen bereits vielfach erwarteter Titel, beispielsweise des Aufbaustrategiespiels Anno 1800 (Ubisoft) oder des Western-Epos Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games); darüber hinaus haben sich auch neue Abonnement-Dienste wie der Xbox Game Pass für den PC oder Ubisofts Uplay+ positiv auf das Wachstum ausgewirkt.

Spielspaß unterwegs: Immer mehr bekannte Spiele-Marken von PC und Konsole erhalten App-Ableger.

Die Möglichkeit, auf Konsolen wie der Nintendos Switch, der PlayStation von Sony und der Xbox von Microsoft in digitale Welten einzutauchen, nahmen 2019 dagegen etwas weniger Menschen wahr: Insgesamt spielten etwa 15,9 Millionen Menschen auf Konsolen, was ein Minus von 800.000 Spielern bedeutet. Hier wird erwartet, dass die geplante Veröffentlichung der Nachfolgerkonsolen von Sonys PlayStation 4 und Microsofts Xbox One Ende 2020 neuen Schwung bringt. Die kommende Konsolengeneration wird bereits von jedem dritten Deutschen sehnlichst erwartet. Tablets konnten mit rund 11,2 Millionen Spielern 2019 wiederum um etwa 300.000 Nutzer hinzugewinnen.
Welche PC- und Konsolenspiele 2019 am erfolgreichsten in Deutschland sind, zeigen die Top-20-Charts des game: So kann die Fußballsimulation EA SPORTS FIFA 20 (EA) mit dem ersten Platz die Spitzenposition für sich einnehmen. Dem Sportspiel folgt der First-Person-Shooter Call of Duty: Modern Warfare (Activision) auf Platz zwei sowie der Rennspaß Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) auf dem dritten Platz. Die Plätze vier und fünf belegen das Jump’n’Run New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) sowie das Rollenspiel Pokémon Schwert (Nintendo).

Die 20 meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2019 in Deutschland

Smartphones bleiben die beliebteste Spieleplattform Deutschlands