06

Deutscher Computerspielpreis

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche und wird seit 2009 verliehen. Mit dem DCP zeichnet die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, gemeinsam mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche die besten Computer- und Videospiele made in Germany aus. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur.

Der Deutsche Computerspielpreis ist die wichtigste Auszeichnung für digitale Spiele aus Deutschland.

Bereits im November 2019 einigten sich die Bundesregierung, vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, und der game auf eine neue Vereinbarung zum DCP. Darin wurden auch viele Weiterentwicklungen aufgenommen, die der game gefordert hatte. Die wohl größte Änderung betrifft dabei die Preisgelder: Diese werden künftig vollständig von der Bundesregierung getragen. Bisher musste die Games-Branche als einzige Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland die Gelder mitfinanzieren.

Auch bei den Preiskategorien gab es einige Überarbeitungen: Neu eingeführt wurden Kategorien wie Bestes Studio, Spielerin/Spieler des Jahres und Bestes Expertenspiel. Aus den Kategorien Nachwuchspreis Konzept und Nachwuchspreis Prototyp wurden Nachwuchspreis: Bestes Debüt und Nachwuchspreis: Bester Prototyp; in der Kategorie Nachwuchspreis: Bester Prototyp erhalten alle Nominierten ein Preisgeld. Darüber hinaus werden nun auch Platz zwei und drei bei der Kategorie Bestes Deutsches Spiel mit einem Preisgeld bedacht. Andere Kategorien wurden wiederum erweitert, etwa zu Beste Innovation und Technologie.

Mehr Informationen auf
www.deutschercomputerspielpreis.de

Neben der Weiterentwicklung der Preisverleihung selbst sollen die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger sowie ihre Titel künftig noch stärker in den Mittelpunkt gerückt und besser gewürdigt werden.

Verliehen wurde der DCP 2020 in insgesamt 15 Kategorien, darunter zwei internationale Kategorien, ein Publikumspreis sowie ein Sonderpreis der Jury. Ausgewählt wurden die Gewinner durch hochrangig besetzte Fach- und Hauptjurys, bestehend aus Games-Spezialisten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Medien, Wissenschaft und Kultur. Sie bewerten die eingereichten Spiele auf Basis von Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch.

An die Gewinnerinnen und Gewinner wurde ein Preisgeld von insgesamt 590.000 Euro ausgeschüttet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verleihung des DCP 2020 nicht wie üblich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit zahlreichen geladenen Gästen aus Games-Branche, Politik und Medien stattfinden, sondern ausschließlich im Livestream. Doch Moderatorin Barbara Schöneberger und YouTuber Nino Kerl präsentierten in einer sehr unterhaltsamen und sehenswerten Digital-Gala über 250.000 Zuschauern die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2020. Auch rein virtuell wurde dabei deutlich, welch unglaubliches Potenzial in Games made in Germany steckt. Das Beste Deutsche Spiel 2020 wurde Anno 1800 von Ubisoft Mainz.

Der Deutsche Computerspielpreis wurde dieses Jahr im Rahmen einer Digital-Gala verliehen.