game Fokus Esport

Liebe Leserinnen und Leser,

Esport ist in Deutschland zum gesellschaftlichen Massenphänomen geworden. Zwei Drittel der Deutschen haben von dem digitalen Wettkampf bereits gehört und rund 12 Millionen Deutsche haben sich schon die digitalen Wettkämpfe angesehen. Um Esport herum ist in den vergangenen Jahren ein ganzes Ökosystem aus Esportlerinnen und Esportlern sowie Esport-Teams, -Ligen und -Turnieren, aus Medien, Event-Veranstaltern und Sponsoren entstanden. Hunderte Millionen Menschen weltweit verfolgen die Partien, sei es vor den heimischen Bildschirmen oder vor Ort in den größten Stadien der Welt. Esport hat viele klassische Sportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball in puncto Zuschauerzahlen längst überholt.

Insgesamt haben sich die digitalen Wettkämpfe innerhalb von nur 20 Jahren zu einem Milliardenmarkt entwickelt. Aus den einst privat organisierten LAN-Partys mit Siegerprämien wie einem Jahresabonnement der Zeitschrift Rolling Stone sind inter­nationale Turniere mit Preisgeldern in Millionenhöhe geworden. Es ist ein Markt entstanden, dessen weltweiter Gesamtumsatz laut Prog­nose des Marktforschungsunternehmens Newzoo bis 2024 auf rund 1,6 ­Milliarden Euro1 wachsen soll. Auch Deutschland bietet sich hier die Möglichkeit, eine wichtige Rolle einzunehmen: Dem Beratungsunternehmen PwC zufolge betrug der Esport-Umsatz in Deutschland 2019 etwa 77 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von rund 27 Prozent zum Vorjahr.2

Doch trotz der großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Relevanz sowie des stetig wachsenden öffentlichen Interesses steht der Esport in Deutschland noch vor einigen Hürden, die seine weitere Entwicklung behindern. Hierzu gehört unter anderem die immer noch fehlende Anerkennung der Gemeinnützigkeit für ehrenamtliche Vereine mit Esport-Angebot, die weiterhin um ihren Status beim Finanzamt bangen müssen. Aber auch eine größere Offenheit und Unterstützung für den Esport seitens der Kommunen und Länder, etwa bei der Bewerbung um große Turniere, fehlt in Deutschland noch. Andere Städte wie Rotterdam sind hier bereits deutlich weiter und profitieren von starken wirtschaftlichen Impulsen. Und auch bei der Förderung von Talenten gibt es noch Nachholbedarf. Schaut man sich die Bedeutung und Reichweite heutiger Esportlerinnen und Esportler an, wird deutlich, welche Vorbildfunktion sie für Millionen Menschen haben. ­Darum gilt es hier – wie in vielen anderen ­Bereichen, etwa in der Musik oder dem klassischen Sport auch – Nachwuchs­talente zu fördern und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Mit der esports player foundation wurde hierfür bereits der wichtige Grundstein gelegt.

Als Verband der deutschen Games-Branche engagieren wir uns mit game esports schon seit einiger Zeit für die Etablierung des Esports in Deutschland. Diese Vereinigung bietet dem stark wachsenden Ökosystem eine zentrale Plattform zum Austausch und zur Willens­bildung. game esports arbeitet an der weiteren Etablierung der digitalen Wettkämpfe in Deutschland und ist Ansprechpartner zum Thema für Politik, Gesellschaft und weitere Akteure.

Mit dieser Publikation geben wir einen Überblick über die Entstehung und die aktuellen Wirkungsfelder des Esports, die gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Potenziale und verdeutlichen, warum niemand das Thema übersehen darf. Durch zahlreiche Gastbeiträge vermittelt die Publikation die Perspektiven der unterschiedlichen Akteure im Hinblick auf den Esport.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern, die diese Publikation mit Fachbeiträgen und Interviews unterstützt haben. Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir viel Spaß und neue Erkenntnisse bei der Lektüre!

Ihr
Felix Falk

Geschäftsführer des game – Verband
der deutschen Games-Branche e. V.

Michael Haenisch

Sprecher game esports, Geschäfts­führer
Freaks 4U Gaming GmbH

1 COVID-19 Continues to Impact the Esports Market: Newzoo Revises Its Esports Revenue Forecast, Newzoo

2 „Digital Trend Outlook 2020: Esports“ von PwC: Esport ist der Schlüssel zur Generation Z, Unternehmen ­eröffnen sich neue Chancen