08

Vorstellung von game esports

Esport ist ein universeller Bezugspunkt gerade für die junge, digitalaffine Generation. Und auch Zuschauerinnen und Zuschauern ohne spezielle Vorkenntnisse vermittelt der „digitale Wettkampf“ schnell und eingängig die Kernelemente der Games-Kultur.

Auch für den game als Verband der deutschen Games-Branche hat Esport einen hohen Stellenwert. So werden zahlreiche Computer- und Videospiele von Mitgliedsunternehmen des game als Esport-Titel weltweit gespielt. Einige Mitglieder sind mit der Veranstaltung von internationalen Esport-Events maßgeblich an der Etablierung der digitalen Wettkämpfe beteiligt. Der game ist außerdem Gesellschafter der esports player foundation, einem der wichtigsten Förderer von Esport-Talenten in Deutschland. Und auch zur gamescom, dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele, dessen Mitveranstalter der game ist, kommen jedes Jahr zahlreiche Esport-Fans, um sich Matches vor Ort anzusehen.

Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz von Esport ist bereits heute enorm. Mit der Vereinigung game esports ist der Verband nicht nur dedizierter Ansprechpartner für Politik, Medien, Gesellschaft und Wirtschaft zu Esport. Mit der Vereinigung soll auch dessen weitere Etablierung in Deutschland vorangebracht werden. Hierzu gehören vor allem die Verbesserung der Rahmenbedingungen. Es geht darum, Esport in der Öffentlichkeit und Wahrnehmung in all seinen Facetten zu positionieren und eine Plattform für Akteure anzubieten, auf der sie sich regelmäßig über aktuelle Fragen austauschen. Ziel ist es, Deutschland zum besten Esport-Standort zu machen.

In der Vereinigung game esports tauschen sich diejenigen game-Mitglieder aus, die sich aktiv mit Esport beschäftigen. Hierzu gehören vielfältige Akteure des gesamten Ökosystems wie Spiele-Entwickler, Publisher, Veranstalter oder Agenturen. Gemeinsam arbeiten die Mitglieder an der weiteren Etablierung von Esport in Deutschland.

Auf nationaler Ebene arbeitet game esports eng mit dem eSport-Bund Deutschland (ESBD) zusammen. Als Fachsportverband repräsentiert der ESBD bundesweit sowohl professionelle Teams als auch Breitensportvereine sowie deren Spielerinnen und Spieler.

Der game engagiert sich als Mitglied der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) auch auf europäischer Ebene für Esport. Bei ISFE Esports sind Publisher, Esport-Veranstalter und nationale Verbände der games-Branche organisiert.