10 Esport-GlossarACE englisch für „Ass“. Meint den Sieger über das komplette Gegnerteam zu einem einzigen Zeitpunkt. Admin/Administrator ist für den Ablauf des Turniers verantwortlich. Sämtliche Anweisungen, die Administratoren den Turnierteilnehmern geben, müssen befolgt werden. Bash deutliche Niederlage in einem Spiel. Best of 3 (Bo3) eine verbreitete Siegbedingung. Dabei besteht ein Match aus maximal drei Spielen. Wenn ein Team zwei dieser drei Spiele gewinnt, wird es zum Sieger erklärt. Best of 5 (Bo5) eine verbreitete Siegbedingung. Dabei besteht ein Match aus maximal fünf Spielen. Wenn ein Team drei der fünf Spiele gewinnt, wird es zum Sieger erklärt. Boosten bezeichnet das Unterstützen von schlechteren Spielerinnen und Spielern durch bessereGamer. Oft wird dies auch als Beleidigung genutzt. Ein „geboosteter“ Spieler spielt auf einem Niveau, in das er angeblich nicht hineingehört. Weiterhin spricht man auch von „Boosten“, wenn eine bessere Spielerin oder ein besserer Spieler einen Account eines schlechteren Spielers für Geld oder als Freundschaftsdienst in einen besseren Rank spielt. Caster auch als Kommentatorin oder Kommentator bezeichnet. Ein Caster ist als Augenzeuge bei einem Spiel anwesend, um über die dortigen Vorkommnisse zu berichten. Oftmals streamen die Kommentatoren das Spiel über offizielle Kanäle wie YouTube, Twitch und andere und liefern einen Live-Kommentar, ähnlich Fußballkommentatoren im Fernsehen. CD (Cooldown) englisch für „Abklingzeit“. Bezeichnet den Zeitraum, bis eine Fähigkeit wieder eingesetzt oder eine spezielle Aktion erneut ausgeführt werden kann. Clan Bezeichnung für eine Mannschaft. Clanwar offizielles Match zwischen zwei Teams. Creepen Beim „Creepen“ werden computergesteuerte Einheiten angegriffen, um mit den eigenen Einheiten mehr Erfahrung zu sammeln oder mehr Gold zu erhalten. DC (Disconnect) bezeichnet den Abbruch der Verbindung einer Spielerin oder eines Spielers zum Spiel oder zum Internet. Disable Lahmlegen der Gegnerin oder des Gegners für kurze Zeit. Dazu gehören „stunnen“ (handlungs- und bewegungsunfähig machen), „slowen“ (verlangsamen), „snaren“ (bewegungsunfähig machen) und „silencen“ (handlungsunfähig machen). Double Elimination Eine Spielerin oder ein Spieler oder Team kann im „Double Elimination“-Modus ein Match verlieren, ohne aus dem Turnier auszuscheiden. Nach der ersten Niederlage rutscht der Spielende dann vom „Winnerbracket“ (auch „Upperbracket“ genannt) in das „Loserbracket“ (auch „Lowerbracket“ genannt) und spielt fortan nur noch gegen Gegner, die ebenfalls schon ein Match verloren haben. Die Siegerin oder der Sieger des „Loserbrackets“ spielt dann im Overall-Finale gegen die Gewinnern oder den Gewinner des „Upperbrackets“. DPS (Damage per Second) englisch für „Schaden pro Sekunde“. Zahl, die angibt, wie effektiv die Angriffe eines Spielers pro Sekunde sind. Early Game bezeichnet die Spielphase zu Beginn einer Partie, in der für den späteren Spielverlauf maßgebliche Entscheidungen getroffen werden. Die Länge der typischen „Early Game“-Phase ist vom jeweiligen Spiel abhängig. Phase vor dem Mid Game. Esport (elektronischer Sport) die gängige Bezeichnung für das wettbewerbsmäßige Spielen von Videospielen. Bei Esport dreht sich alles um den spielerischen Wettkampf und professionelles Gaming. Farm/Farming englisch für „Ackerbau, Anbau“. Der Spieler versucht, Ressourcen zu sammeln, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Dies kann zum Beispiel durch Abbauen von Mineralien oder das Eliminieren von NPCs (Non-Player Characters) geschehen. Flamen englisch für die „Beleidigung des Gegners“. Fog of War englisch für „Kriegsnebel“. Ein Bereich der Karte, der von einem Team nicht eingesehen werden kann, da es sich nicht in Sichtweite befindet. gg Abkürzung für „Good Game“. Dabei handelt es sich um die übliche Verabschiedung am Ende eines Matches, die meistens über den Chat von beiden Spielern beziehungsweise Teams geschrieben wird. In manchen Fällen ist dies auch das Signal zur Aufgabe. Eine Spielerin beziehungsweise ein Spieler ehrt damit die Gegenseite. Dies ist oft auch ein Zeichen von sportlicher Fairness. gl Abkürzung für „Good Luck“. Wünschen sich die Spielenden vor der Begegnung. Harass englisch für „stören, belästigen“. In Strategiespielen bezeichnet dies eine Taktik, bei der eine Spielerin oder ein Spieler früh beziehungsweise von Matchbeginn an von gegnerischen Einheiten angegriffen wird. Dadurch wird er oder sie gezwungen, zu reagieren und die ursprüngliche Taktik zu ändern. HP (Health Points) englisch für „Lebenspunkte“. Diese geben an, wie viele Punkte der Charakter noch verlieren kann, bevor er aus dem Spiel oder der Runde ausscheidet. Items Gegenstände, die die Spielerin oder der Spieler gegen Ressourcen einlösen kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Lane bezeichnet die vom Spiel vorgegebenen Laufwege auf einer Karte. Das Aufbauschema ist ein typisches Element von MOBAs und vor allem durch das Spiel „League of Legends“ bekannt. Map englisch für „Karte“. So wird die Umgebung beziehungsweise Welt in Strategiespielen und Ego-Shootern bezeichnet. Zu einer „Map“ gehören auch 3D-Objekte, Texturen und Sounds. In Ego-Shootern werden „Maps“ mitunter auch als „Level“ bezeichnet. Mid Game Die mittlere Phase des Spiels wird erreicht, sobald die Ultimate-Fähigkeit freigeschaltet wird. MOBA Abkürzung für „Multiplayer Online Battle Arena“. Bei „MOBAs“ wie beispielsweise „League of Legends“, „Dota 2“ oder „Heroes of the Storm“ handelt es sich um eine Unterkategorie der Echtzeit-Strategiespiele. Mod eine Modifikation oder Änderung des Spielclients, der Ressourcen oder der Spielfunktionalität durch Drittanbieter. Die Verwendung von „Mods“ ist bei Turnieren normalerweise erheblich eingeschränkt oder komplett verboten. MMR (Match Making Rating) eine Wertung, die das Spiel dem Spielenden gibt und anzeigt, wie gut er oder sie im Spiel performt. Die Wertung hat Einfluss darauf, gegen welche Gegner gespielt wird und wie stark sie sind. NPC (Non-Player Character) computergesteuerte Einheiten in Spielen, können vom Spielenden angeheuert oder bekämpft werden. pG Abkürzung für die englische Bezeichnung „Pro-Gamer“, also professionelle Spielerin beziehungsweise professioneller Spieler. PP (Penalty Points) „Strafpunkte“. Bei Unregelmäßigkeiten oder Regelverstößen eines Teams in einem Wettbewerb können Strafpunkte vergeben werden. Strafpunkte werden je nach Schwere des Verstoßes verteilt. Sollten sich zu viele Strafpunkte ansammeln, kann dies zu einer Verwarnung, einem Abzug von Preisgeld oder einer Disqualifikation bei einem Turnier führen. Referee Im Unterschied zu den Admins oder Administratoren, die bei Online-Matches für den Spielablauf verantwortlich sind und Anweisungen geben, hat der Referee oder Schiedsrichter während des Turniers vor Ort die Entscheidungsgewalt. Der Referee sorgt dafür, dass das Turnier fair abläuft und die Regeln eingehalten werden. Bei Streitfällen ist die Entscheidung des Referees endgültig. Diese Rolle wird allerdings oft, aber nicht immer, von Administratoren übernommen. Respawn bezeichnet den Vorgang, in dem eine Spielerin oder ein Spieler oder ein NPC wieder ins Spiel zurückkehrt, nachdem er beziehungsweise sie zuvor ausgeschieden war. Skill englisch für „Fähigkeit“. Die „Skills“ sind die einsetzbaren Aktionen, die eine Spielerin oder ein Spieler zur Verfügung hat. Gleichzeitig wird so das eigentliche Geschick beim Spielen selbst bezeichnet. Ein guter Gamer hat viel „Skill“. Skin englisch für „Haut“. Eine rein kosmetische Modifikation für Items, Waffen oder Charaktere eines Spiels. Spawn englisch für „hervorbringen“. Als „Spawn“ bezeichnet man ein Gebiet oder eine Zone, in der eine Spielerin oder ein Spieler beziehungsweise ein NPC wieder in das Spiel einsteigt, sollten er oder sie zuvor ausgeschieden oder gestorben sein. Sudden Death englisch für „plötzlicher Tod“. Der nächste Treffer beziehungsweise Punkt entscheidet, welches Team gewinnt. Meist eine Möglichkeit, um Spiele zu entscheiden. Support ist eine Spielerrolle und signalisiert meist eine Einheit, die dem Rest des Teams hilft. Dies passiert meist in Form von Ressourcen wie Leben oder Schutz durch Schilde. Mitarbeitende des Spieleherstellers (Helpdesks) werden ebenfalls so genannt. Herausgeber game – Verband der deutschen Games-Branche e. V. Friedrichstraße 165 10117 Berlin Redaktion Martin Puppe, Sabine Saeidy- Nory, Thorsten Hamdorf, Sebastian Steinbach Gestaltung Print Bureau Ole Gehling www.olegehling.de Umsetzung Online Destination Design www.destinationdesign.de Fotos Bart Oerbekke (Einleitung), Jung von Matt (Einleitung), Nadine Rupp (Einleitung), Brook-haven National Laboratory (Die Geschichte des Esports), Kenneth Lu (Die Geschichte des Esports), Sanna Pudas (Die Geschichte des Esports), Matthäus Wander (Die Geschichte des Esports), Toffelginkgo (Die Geschichte des Esports), Riot Games (Die Geschichte des Esports), Melek Balgün (Die Geschichte des Esports), SK Gaming (Die Geschichte des Esports), Jonas Junge (Deutschland zum besten Esport-Standort machen), Jesco Denzel (esports player foundation), Alena Maurer (esports player foundation), Christopher Grieben (Deutsche Sporthochschule Köln), Sebastian Bahr (Deutsche Sporthochschule Köln), Deutsche Sporthoch schule Köln (Deutsche Sporthochschule Köln), Riot Games (Jugendschutz bei Esport, Riot Games (4 Thesen zur Zukunft des Esports).