01

Spielerinnen und Spieler in Deutschland

Deutschland ist ein Land der Gamerinnen und Gamer: So spielt über die Hälfte der Deutschen Computer- und Videospiele. Insgesamt greifen 58 Prozent von ihnen im Alter zwischen 6 und 69 Jahren zu PC, Konsole oder Smartphone, um in digitale Welten einzutauchen. Und das ganz unabhängig vom Geschlecht: 48 Prozent der Spielenden sind Frauen, 52 Prozent sind Männer. Das Interesse an Games hat 2020 dabei nochmals zugenommen: Um rund 5 Prozent ist die Anzahl der Spielerinnen und Spieler gewachsen. Damit spielen so viele Menschen in Deutschland wie noch nie!

Einer der Gründe hierfür liegt auch in den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten während der Corona-Pandemie: Insbesondere während der Lockdown-Phasen boten Games Millionen Menschen Abwechslung und gute Unterhaltung. Sie ermöglichten zudem, den Kontakt zu Freunden und der Familie zu halten und gemeinsam Spaß zu haben – auch über größere Entfernungen.

Im Durchschnitt sind Spielerinnen und Spieler über 37 Jahre alt

Rund 6 von 10 Deutschen spielen Games

Die größte Gruppe an Gamerinnen und Gamern ist die der 50- bis 59-Jährigen. Hier spielt aktuell rund jeder Fünfte Computer- und Videospiele. Zusammen mit den Spielerinnen und Spielern der Altersklasse 60 bis 69 Jahre machen die sogenannten Silver Gamer rund ein Drittel der gesamten Spielerschaft in Deutschland aus. Auch dieser Effekt sorgt für das in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegene Durchschnittsalter der Spielenden in Deutschland. Aktuell liegt es bei 37,4 Jahren und damit rund 2,5 Jahre über dem Niveau von 2016.

Von der gewachsenen Anzahl an Spielenden in Deutschland konnte vor allem das Smartphone profitieren: Waren Mobiltelefone mit 19,5 Millionen Spielerinnen und Spielern bereits 2019 die am meisten genutzten Geräte zum Gamen, konnten sie im vergangenen Jahr ihren Vorsprung an der Spitze sogar noch stark ausbauen: Insgesamt griffen 22,6 Millionen Menschen in Deutschland zum Smartphone, um zu spielen. Auch Spielekonsolen konnten 2020 mehr Spielerinnen und Spieler begeistern: Insgesamt stieg ihre Zahl innerhalb eines Jahres um 1,1 auf 17 Millionen. Wie beliebt Spielekonsolen 2020 waren, wurde auch beim Blick auf den Handel deutlich: Sowohl Nintendos Switch, die bereits seit 2017 erhältlich ist, als auch die beiden neuen Modelle PlayStation 5 von Sony und Xbox Series X/S von Microsoft, die gegen Ende 2020 erschienen sind, waren vielerorts ausverkauft. Doch nicht jede Spiele-Plattform konnte von dem Spiele-Boom gleichermaßen profitieren: So verlor der PC rund 1,1 Millionen Spielerinnen und Spieler in Deutschland. Mit 15,2 Millionen Nutzenden landet er nur noch auf Platz 3. Auch Tablet Computer waren bei den Gamerinnen und Gamern weniger gefragt: Statt 11,2 Millionen griffen 2020 nur noch 9,9 Millionen von ihnen zu den flachen Touchscreen-Computern, um damit zu spielen.

Smartphones bleiben die beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren auch in den Charts mit den erfolgreichsten PC- und Konsolenspielen hinterlassen, die auf Datenträgern und per Download gekauft wurden. Besonders beliebt waren 2020 Computer- und Videospiele mit einem Online- Mehrspielermodus. Auf Platz 1 landet mit EA SPORTS FIFA 21 (EA) nicht nur der Nachfolger des meistverkauften Titels 2019, sondern auch ein Spiel, das mithilfe umfangreicher Online-Modi gemeinsam mit Freunden gespielt werden kann. Bei Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) auf Platz 2 können die Spielerinnen und Spieler eine Insel ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten und anschließend Freunde einladen, um dort eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Mit Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) auf Platz 3, Grand Theft Auto V (Rockstar Games) auf Platz 4 und Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision Blizzard) auf Platz 5 belegen Spiele mit umfangreichen Mehrspieler-Komponenten auch die Folgeplätze der deutschen Jahres-Charts 2020.

Die 20 meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2020 in Deutschland