03.2

Games aus Deutschland

Mit dem starken Wachstum des deutschen Games-Marktes 2020 konnten die Umsätze deutscher Spiele-Entwickler insgesamt nicht mithalten: So wurde zwar mit Games aus Deutschland ebenfalls mehr umgesetzt, allerdings fiel das Wachstum weit weniger stark aus als bei internationalen Games-Entwicklungen. Das Resultat ist ein abermals leicht gefallener Marktanteil von Games aus Deutschland auf dem Heimatmarkt. Blieben von 100 Euro, die für Games in Deutschland ausgegeben wurden, 2019 noch 4,93 Euro bei deutschen Spiele-Entwicklern, waren es 2020 nur noch 4,17 Euro.

Anteil deutscher Games-Produktionen geht im Rekordjahr auf dem Heimatmarkt leicht zurück

Dabei haben sich die einzelnen Segmente recht unterschiedlich entwickelt: Bei Spiele-Apps für Smartphones und Tablets konnte der Marktanteil von rund 3 auf knapp 4,1 Prozent steigen. Auf dem besonders Hit-getriebenen Teilmarkt der PC- und Konsolenspiele sank der Umsatzanteil deutscher Spiele-Entwicklungen hingegen innerhalb eines Jahres von rund 1,9 auf 1,3 Prozent. Einen besonders starken Rückgang gab es bei Online- und Browser-Spielen: Hier ging der Marktanteil auf dem Heimatmarkt um über die Hälfte zurück – von 17,6 auf 7,2 Prozent. Dass deutsche Games-Entwicklungen vom Boom 2020 in vielen Bereichen nicht so stark profitieren konnten, hängt ganz wesentlich mit den im internationalen Vergleich weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen zusammen. Die erst vor wenigen Monaten gestartete Games-Förderung des Bundes ist ein zentraler Schritt, damit Deutschland der Anschluss an erfolgreiche Standorte gelingt. Die Effekte der Förderung treten allerdings erst mit Verzögerung ein. Zudem ist der Games-Markt stark Hit-getrieben und die Anzahl der besonders erfolgreichen Spiele hat großen Einfluss auf den Gesamtumsatz. Je größer und vielfältiger die Entwicklerlandschaft in Deutschland zukünftig wird, desto weniger Einfluss haben einzelne Studios oder Titel auf die Umsatzentwicklung insgesamt.

Umsatz deutscher Games-Unternehmen wächst auf dem Heimatmarkt langsamer als der Gesamtmarkt

Entwicklungsstandorte der erfolgreichsten Computer- und Videospiele 2020

Wo wurden die Gewinner-Titel der game Sales Awards 2020 entwickelt?