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Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle

Games faszinieren Erwachsene, Kinder und Jugendliche gleichermaßen. Damit die Balance zwischen Teilhabe und Schutz vor ungeeigneten Inhalten gelingt, engagiert sich die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) seit 27 Jahren für den Jugendschutz im Gaming-Bereich.

Als freiwillige Selbstkontrolle der Games-Branche ist die USK die verantwortliche Stelle für die Prüfung von Computer- und Videospielen in Deutschland. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. Die bekannten USK-Kennzeichen, die sich auf den Spielen wiederfinden, lassen mit einem Blick erkennen, ab welchem Alter ein Spiel aus Sicht des Jugendschutzes unbedenklich ist. Damit ist die USK eines der wichtigsten staatlich anerkannten Instrumente des Kinder- und Jugendschutzes in Deutschland.

Seit der Gründung 1994 hat die USK knapp 50.000 Prüfverfahren von digitalen Spielen in Deutschland durchgeführt. Im klassischen Prüfverfahren erteilen staatliche Vertreterinnen und Vertreter auf Empfehlung von unabhängigen Jugendschutzsachverständigen die gesetzlichen Alterskennzeichen ab 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren. Darüber hinaus vergibt die USK Alterskennzeichen auch innerhalb des internationalen Systems der International Age Rating Coalition (IARC) für Apps und Spiele, die online erworben werden können. Auf angeschlossenen Plattformen wie dem Google Play Store, Nintendo eShop, Sony Playstation Store oder Microsoft Store liefern USK-Kennzeichen eine wichtige Orientierungshilfe für Kinder und Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Trotz der vielfältigen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 ist es der USK gelungen, den reibungslosen Ablauf des Test- und Prüfbetriebs sicherzustellen und 1.453 Spiele zu prüfen.

Darüber hinaus hat der Beirat der USK im Jahr 2020 eine Erweiterung der USK-Leitkriterien um das Thema Glücksspiel als eigenen Aspekt der Wirkungsmacht beschlossen. Der in den Verfahren der USK bereits berücksichtigte Wirkungsaspekt ist somit nun auch formal Bestandteil dieser grundlegenden Kriterien. Die USK reagierte damit auf eine sich ändernde Medienlandschaft, in der sich glücksspielähnliche Elemente insbesondere im Online-Bereich bei sogenannten Casino- und casinoähnlichen Apps etabliert haben.

Als offizieller Jugendschutzpartner der gamescom beriet die USK die Computerspiele-Messe zur altersgerechten Umsetzung. Im Rahmen der gamescom 2020, die wegen Corona digital stattfinden musste, veranstaltete die USK einen digitalen Tag der offenen Tür, der einen Blick hinter die Kulissen der USK ermöglichte.

Mit ihrem umfassenden Games-Wissen setzt sich die USK zudem für Projekte zur Förderung von Medienkompetenz und zur Vermittlung der Grundlagen für einen sicheren Umgang mit digitalen Spielen ein. Als Ansprechpartnerin für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Medien- und Sozialpädagogik hat die USK im Jahr 2020 die Initiative ESportZ von ZEIT für die Schule und der ESL unterstützt. Innerhalb des Projekts wurden Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zu den Themen Jugendschutz, Gaming und Esport ausgearbeitet.

Verteilung der USK-Altersfreigaben 2020

Mehr Informationen auf www.usk.de