06

gamescom

Die gamescom fand 2020 unter besonderen Vorzeichen statt: Mitten in den Planungen für das weltgrößte Games-Event griff die Corona-Pandemie auch in Deutschland um sich, sodass im April die Bundesregierung ein Verbot für Großveranstaltungen bis Ende August erließ. Innerhalb weniger Wochen wurde gemeinsam mit der Koelnmesse und den Top-Ausstellern der gamescom ein Digitalkonzept entwickelt. Das Ziel war es dabei, für die weltweite Community trotz Pandemie ein digitales Event zu veranstalten, auf das sie sich freuen kann.

Und das gelang: Zahlreiche neue Shows und Angebote von 370 Partnern sowie viele Rahmenveranstaltungen fesselten Millionen von Gamerinnen und Gamern aus über 180 Ländern vor den Bildschirmen. Insgesamt wurden fünf Show-Formate produziert. Ob gamescom: Opening Night Live; gamescom: Awesome Indies; gamescom studio; gamescom: Daily oder die Abschluss-Show gamescom: Best Of Show – über alle Eventtage erhielten Gaming-Fans hier ein riesiges Paket an Weltpremieren, Interviews, Let’s Plays und News. Besonderes Highlight der gamescom 2020 war die Eröffnungs-Show gamescom: Opening Night Live, die mit mehr als 2 Millionen gleichzeitigen Zuschauerinnen und Zuschauern sogar die starke Premiere aus dem Vorjahr um das Vierfache übertraf. Damit gehört gamescom: Opening Night Live weltweit zu den Top-4-Gaming-Events, die 2020 online stattfanden.

Zu sehen gab es die gamescom-Formate und Inhalte der 370 Partner wie Esport-Turniere oder die vielen Entwickler-Talks auf dem zentralen Content-Hub gamescom now. Der Hub war der zentrale Anlaufpunkt im Multi-Plattform-Ansatz, der die vielen unterschiedlichen Inhalte besser auffindbar machte und so zum Reichweitenwachstum auch bei den Partner-Inhalten beitrug. Hierzu zählten beispielsweise die ESL One Cologne oder die zahlreichen Livestreams mit Influencern aus der ganzen Welt, die Inhalte der gamescom in unterschiedlichsten Sprachen weiterverbreiteten. Partnerschaften mit Plattformen wie Twitch und YouTube sowie TikTok und Steam haben dazu beigetragen, dass die gamescom 2020 die Community überall im Internet erreichte. Innerhalb von nur drei Wochen wurden die Inhalte der beiden Hashtag-Kampagnen zur gamescom Heart of Gaming und Well Played rund 550 Millionen Mal aufgerufen.

Die Internationalität ließ sich insbesondere auf die diesjährigen Partner mit einem Auslandsanteil von rund 70 Prozent zurückführen. Viele von ihnen waren vor dem Hintergrund der ausgebauten Digitalangebote sogar erstmals auf der gamescom präsent. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Internationalität leisteten die zahlreichen Kooperationen mit internationalen Influencer-Agenturen, deren Creator die Shows in ihrer Landessprache kommentierten. Somit konnte das Programm unter anderem in Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Türkisch verfolgt werden.

Für Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Entwickler und ihr Ökosystem wurde mit der devcom digital conference ebenfalls ein Digitalevent veranstaltet. Mit über 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Kernveranstaltung der Konferenz, 94 Vorträgen und Panels und unzähligen wertvollen Kontakten, die geknüpft wurden, stellt die Konferenz einen neuen Rekord auf. Insgesamt unterstützten mehr als 1.000 Unternehmen die Veranstaltung, um dort ihre Produkte auszustellen oder sich am Matchmaking zu beteiligen. Über die 1-on-1-Meetings, Random Networking und Speed-Game-Dating fanden insgesamt mehr als 2.700 Geschäftstermine statt. Auch devcom Pitch it! war mit insgesamt über 400 Meetings zwischen 113 Entwicklern und 48 Publishern sehr beliebt. Zudem verfolgten über 450.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Inhalte der devcom auf Twitch.

Und auch der gamescom congress bot online ein vielfältiges und umfangreiches Programm an. In 38 Programmpunkten mit einer Gesamtdauer von 34 Stunden beleuchteten mehr als 60 Speaker die Innovationskraft von Games. Die vielen Panels, Workshops und Talks behandelten dieses Jahr schwerpunktmäßig Digitales Lernen und wie Games den Schulalltag bereichern können.

Die gamescom blieb auch 2020 ein fester Eintrag im Terminkalender vieler Spitzenpolitikerinnen und -politiker. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gab im Rahmen der politischen Eröffnung den Start der großen Games-Förderung bekannt, womit die Aufholjagd Deutschlands als international konkurrenzfähiger Standort für die Spiele-Entwicklung gestartet wurde. Zu den Highlights zählte zudem die Debatt(l)e Royale, bei der die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer von CDU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen über diverse, Games-bezogene Themen diskutierten, sowie ein Talk mit Außenminister Heiko Maas zur Bedeutung von Games in der Außenpolitik. Insgesamt unterstrich die gamescom auch als Digitalevent ihren Status als eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch zwischen Politik und der digitalen Generation.

Mehr Informationen auf www.gamescom.de