01

Spielerinnen und Spieler in Deutschland

Games sind in Deutschland so beliebt wie noch nie zuvor: Rund 6 von 10 Deutschen im Alter zwischen 6 und 69 Jahren greifen zu PC, Konsole, Smartphone oder Tablet, um in die digitale Spielewelt einzutauchen. In den vergangenen zwei Jahren gab es insgesamt einen deutlichen Sprung: Seit 2019 spielen rund 6 Prozent mehr Menschen – damit wird eine Rekordzahl der Gamerinnen und Gamer in Deutschland verzeichnet. Und das ganz unabhängig vom Geschlecht: So sind mit 48 Prozent rund die Hälfte der Spielenden Frauen, 52 Prozent sind Männer. Der kontinuierliche Anstieg der Spielerinnen- und Spielerzahl zeigt, dass Games auch nach dem starken Sprung im Corona-Jahr 2020 weiterhin Millionen Deutsche begeistern.

Rund 6 von 10 Deutschen spielen Games

Spielerinnen und Spieler, die mindestens gelegentlich spielen

Eine der größten Gruppen an Spielenden bilden weiterhin die 50- bis 59-Jährigen: Rund ein Fünftel der deutschen Gamerinnen und Gamer gehört zu dieser Altersklasse. Zusammen mit der Gruppe der über 60-Jährigen machen sie knapp ein Drittel der Gamerinnen und Gamer in Deutschland aus. Viele Spielende aus den 1980er und 1990er Jahren bleiben Games auch im höheren Alter treu. Dieser Effekt führte in den vergangenen Jahren zu einem kontinuierlichen Anstieg des Durchschnittsalters der Spielenden in Deutschland: Von 37,4 Jahren im Jahr 2020 hat sich dieses auf 37,6 leicht erhöht.

Im Durchschnitt sind Spielerinnen und Spieler über 37 Jahre alt

Zum Gamen greifen Spielende in Deutschland am häufigsten zu mobilen Geräten. So konnte das Smartphone seine Position an der Spitze als meistgenutzte Spieleplattform sogar ausbauen und gewann im vergangenen Jahr 900.000 neue Spielende: Rund 23,5 Millionen Gamerinnen und Gamer spielen auf dem Smartphone. Auch der Tablet Computer gewann – nach dem Rückgang von 11,2 auf 9,9 Millionen Spielende im Jahr 2020 – wieder an Zuspruch: Insgesamt 10,7 Millionen Menschen in Deutschland nutzten 2021 das Tablet als Gaming-Gerät – ein Anstieg von 800.000 neuen Spielenden im Vorjahresvergleich. Mobile Gaming – ob auf dem Smartphone oder Tablet – liegt also im Trend und begeistert rund 27,3 Millionen Deutsche. Auf dem Vormarsch sind auch Spielekonsolen, die ihren zweiten Platz der meistgenutzten Plattformen aus dem Vorjahr behalten: 17,8 Millionen und somit 800.000 Menschen mehr als im Jahr 2020 spielten auf Konsolen wie etwa der Nintendo Switch, PlayStation oder Xbox. Weniger gefragt bei den Gamerinnen und Gamern war abermals der PC, der gegenüber dem Vorjahr weitere 900.000 Spielende verlor: Statt 15,2 Millionen gab es 2021 nur noch 14,3 Millionen PC-Spielende.

Smartphones erneut an der Spitze der meistgenutzten Spieleplattformen in Deutschland

Welche Spiele und Genres die Spielerinnen und Spieler in Deutschland besonders begeistern, zeigen die Top-20-Charts des game: Den Spitzenplatz der meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2021 belegt abermals die neuste Ausgabe der EA-Fußballsimulation – „EA SPORTS FIFA 22“ –, gefolgt vom Open-World-Spiel „GTA V“ (Rockstar Games) auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz beansprucht das Rennspiel „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo). Die Plätze 4 und 5 erobern der „Landwirtschafts-Simulator 22“ (Giants Software) und „Minecraft“ (Microsoft). Damit setzt sich ein Trend aus dem Vorjahr fort: Auch im Jahr 2021 standen Games, die im Mehrspielermodus mit- oder gegeneinander gespielt werden können, ganz oben in den Charts der PC- und Konsolenspiele, die auf Datenträgern und als Download gekauft wurden.

Die 20 meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2021 in Deutschland