06

gamescom und devcom

Die gamescom fand 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nach 2020 zum zweiten Mal ausschließlich digital statt. Dabei wurde das Digitalkonzept mit den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr optimiert, überzeugte damit hunderte gamescom-Partner und Millionen Gaming-Fans auf der ganzen Welt und erlangte breite mediale Aufmerksamkeit.

Von der starken Community-Einbindung durch Formate wie gamescom EPIX oder die Indie Arena Booth Online über den komplett neu entwickelten Content-Hub gamescom now bis hin zur Eröffnungsshow der gamescom: Die Shows, Formate und Aktionen der gamescom wurden millionenfach von Gamerinnen und Gamern aus über 180 Ländern genutzt. Allein die Eröffnungsshow „gamescom: Opening Night Live“ mit Moderator Geoff Keighley wurde von rund 5,8 Millionen Live-Zuschauenden verfolgt und damit von rund 30 Prozent mehr als noch 2020 bei erneut rund 2 Millionen gleichzeitig Zuschauenden. Auch das 2020 gestartete Show-Format „gamescom: Awesome Indies“ konnte mit über 500.000 Live-Zuschauenden seine Reichweite mehr als verdoppeln.

Zahlreiche große internationale wie nationale Entwickler und Publisher präsentierten im Rahmen der gamescom und auf dem Content-Hub gamescom now virtuell ihre Neuigkeiten und Ankündigungen. Weiterhin nahmen 255 Indie-Entwickler am Format Indie Arena Booth Online teil und stellten über 120 Games vor. Für die Gaming-Community wurden zudem viele Interaktionsmöglichkeiten geschaffen, um die einzigartige Atmosphäre der gamescom ins Digitale zu übertragen: Beim Format gamescom EPIX konnten sich Spielende an insgesamt 30 Quests beteiligen und Belohnungen verdienen. Die Indie Arena Booth Online bot etwa ein interaktives Multiplayer-Spiel, an dem rund 15.000 Gamerinnen und Gamer teilnahmen. Zahlreiche Spielende beteiligten sich außerdem mit Spenden an der Nachhaltigkeitsinitiative „gamescom forest“, um den gamescom-Wald weiter wachsen zu lassen. An allen gamescom-Tagen konnten Gamerinnen und Gamer spannende Spiele-Premieren, Let’s Plays und Interviews verfolgen sowie in die internationale Gaming-Welt eintauchen.

Für Fachbesucherinnen und -besucher sowie Entwickelnde gab es erneut die devcom Developer Conference als digitales Format. Mit Fachpublikum aus 87 Ländern und über 2.000 Teilnehmenden feierte die devcom abermals einen großen Erfolg. Die Fachbesucherinnen und Fachbesucher konnten ein vielfältiges Programm genießen und nahmen an zahlreichen Panels, Events, Workshops und Matchmaking-Sessions teil. Im Rahmen von Vorträgen, Fireside-Chats und Panels mit mehr als 250 Referentinnen und Referenten wurde doppelt so viel Content wie im Vorjahr generiert. Somit wurden live auf der Plattform Twitch über 55 Stunden an Inhalten gestreamt, die rund 200.000 Zuschauende erreichten.

Für Fachbesucherinnen und Fachbesucher sowie Entwickler und ihr Ökosystem wurde mit der devcom digital conference ebenfalls ein Digitalevent veranstaltet. Mit über 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Kernveranstaltung der Konferenz, 94 Vorträgen und Panels und unzähligen wertvollen Kontakten, die geknüpft wurden, stellt die Konferenz einen neuen Rekord auf. Insgesamt unterstützten mehr als 1.000 Unternehmen die Veranstaltung, um dort ihre Produkte auszustellen oder sich am Matchmaking zu beteiligen. Über die 1-on-1-Meetings, Random Networking und Speed-Game-Dating fanden insgesamt mehr als 2.700 Geschäftstermine statt. Auch devcom Pitch it! war mit insgesamt über 400 Meetings zwischen 113 Entwicklern und 48 Publishern sehr beliebt. Zudem verfolgten über 450.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Inhalte der devcom auf Twitch.

Im Rahmen des gamescom congress diskutierten 56 Expertinnen und Experten in über 35 Programmpunkten die Potenziale von Games für Wirtschaft und Gesellschaft. Beide Fachkongress-Tage stießen erneut auf großes Interesse und erreichten rund 118.000 Zuschauende. Einer der Schwerpunkte des Kongresses war das Thema „Digitales Lernen“, diskutiert wurde außerdem die Innovationskraft von Computer- und Videospielen in der Industrie oder im Gesundheitswesen.

Die gamescom stand 2021 im Zeichen des Leitthemas „Games: Die neue Normalität“. Bei dem gamescom congress und den verschiedenen politischen Formaten wurde seitens der Gäste, etwa von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer oder Digitalstaatsministerin Dorothee Bär, das große gesellschaftliche und wirtschaftliche Potenzial von Games hervorgehoben. Ob bei der politischen Eröffnung der gamescom oder dem Format Debatt(l)e Royale: Die Politik hat kurz vor der Bundestagswahl 2021 nochmals deutlich gemacht, dass Games und Digitalpolitik ganz oben auf der Agenda stehen sollen. Es wurde die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Games-Standort Deutschland, zum Beispiel die Vereinfachung der Games-Förderung, der Einsatz von Serious Games oder die Gewinnung von Fachkräften, in Aussicht gestellt. Dabei erwies sich die gamescom erneut als eines der bedeutendsten Events, die Politik und Gaming-Branche zusammenbringen.

Die gamescom 2021 in Zahlen

Mehr Informationen auf www.gamescom.de