Fokus Serious Games

Liebe Leserinnen und Leser,

Games erreichen so viele Menschen wie noch nie zuvor – unabhängig von Alter, Ge­schlecht, Herkunft oder Religion. Weltweit spielen nach aktuellen Schätzungen mehr als 2,2 Milliarden Menschen Computer­ und Videospiele. Wohl kaum ein Medium hat innerhalb so kurzer Zeit ein solch großes und vielfältiges Publikum erreicht.

Doch warum sind Games so beliebt? Digita­le Spiele bringen drei Dinge mit, die sie von anderen Medien maßgeblich unterscheiden: das Spielerische, das Soziale und das Interaktive. Und diese drei Elemente machen den Unterschied: Sie sorgen dafür, dass Ent­scheidungen im Spiel Konsequenzen haben und die Spielerinnen und Spieler damit selbst bestimmen, wie eine Geschichte ausgeht.

Sie lassen uns gemeinsam erleben – nicht nebeneinander, sondern miteinander. Und schließlich sprechen sie unseren Spieltrieb an, der uns als Menschen schon immer aus­gemacht hat.

Das Spielerische, das Soziale und das Inter­aktive machen Games aber nicht nur zu einem faszinierenden Unterhaltungsmedium, sondern auch zum Lehrmittel, Therapiebe­gleiter und Problemlöser. Als Serious Games werden Computer­ und Videospiele auf ganz vielfältige Weise eingesetzt, um komplexes Wissen zu vermitteln, um die Motivation zu fördern oder Heilungsprozesse sowie Patien­tinnen und Patienten zu unterstützen.

Dieser „ernsthafte“ Einsatz von Games bie­tet für Gesellschaft wie Wirtschaft ein un­glaubliches Potenzial. Denn ob es um unsere alternde Gesellschaft geht oder um das Vermitteln neuen Wissens und neuer Kompe­tenzen: Serious Games können bei vielen der Herausforderungen unserer Zeit einen wich­tigen Beitrag leisten.

Mit unserem game Fokus Serious Games wollen wir einen Überblick über dieses be­sonders spannende Feld der Games-­Branche geben. Die praxisnahen Beispiele aus den Bereichen schulische und berufliche Bildung sowie medizinische Therapien zeigen, wie bereits heute Serious Games erfolgreich eingesetzt werden. Sie erhalten einen Über­blick über die wirtschaftliche Bedeutung von Serious Games und einen Ausblick, welche Trends in den kommenden Jahren noch zu erwarten sind.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit besten Grüßen

Felix Falk

Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche e. V.