Serious Games aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden

Die befragten Schüler ...

Gespielt wird vor allem in der Freizeit. Nur ein Drittel gab an, bisher in der Schule oder in der Uni Serious Games zu spielen – und dann vor allem zum Üben von Mathe oder Sprachen.

 

der Jugendlichen haben Serious Games schon einmal eingesetzt.

Gespielt wird überraschenderweise nicht primär für die Schule oder Uni, sondern zur Entwicklung berufsrelevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Elemente, die ein gutes Serious Game ausmachen, sind für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende das Sammeln von Punkten, das Spielen mit Freundinnen und Freunden und der Leistungsvergleich.

Quelle: „Serious Games – Bekanntheit, Nutzung und Potenziale“ (PwC, 02/2019); n=1.210; Insgesamt wurden 1.210 Personen befragt und zwar in drei Zielgruppen: Personalverantwortliche, Eltern von Kindern zwischen 3 und 16 Jahren, Schülerinnen, Schüler und Studierende ab 16 Jahre. © game 2019